• Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten in Leichter Sprache

Banner programme leichtesprache

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gibt es seit Januar 2009. Die Stiftung gibt Geld für Projekte im Bundesland Niedersachsen. Das nennt man: Förderung.


Für welche Projekte gibt es eine Förderung?

Die Förderung von der Stiftung ist für

  • Projekte im Sport.

    Zum Beispiel Sport für alle, Sport-Wettkämpfe

    und Sport für Kinder und Jugendliche.

  • Projekte für gutes Zusammenleben.

    Das nennt man: Integration.

    Das ist zum Beispiel wichtig für Menschen,

    die aus einem anderen Land kommen.

Projekte als Hilfe für Menschen.

Es geht nicht darum, Geld zu verdienen.

Es geht darum, etwas Gutes zu tun.

Eine Illustration von einem Siegerpodium mit drei Personen, daneben steht eine Person mit Pokal in der Hand, um sie der siegreichen Person zu übergeben.


Förderprogramme:

Förderung für verschiedene Bereiche

Projekte aus verschiedenen Bereichen

können eine Förderung bekommen.

Die Stiftung teilt ein, wie viel Geld es für die Bereiche gibt.

Sie müssen für eine Förderung einen Antrag machen.

Bitte prüfen Sie erst: In welchen Bereich passt mein Projekt?

Denn für jeden Bereich gibt es einen anderen Antrag für die Förderung.

Eine Illustration von einem Büro. Zwei Personen sitzen am Schreibtisch, eine im Schreibtischstuhl und eine im Rollstuhl und übergeben sich ein Papier.

Eine Illustration von vier Personen, die an einem Tisch sitzen. Diese schauen eine fünfte Person an, die steht und etwas erzählt.

Sport vor Ort

Hier geht es um kleine Projekte im Sport.

Die Förderung ist für Sport-Vereine in Niedersachen.

Für Projekte in diesem Bereich gibt es bis zu 3.000 Euro Förderung.


Mehr zu: Sport vor Ort


Eine Illustration von einem Siegerpodium mit drei Personen, daneben steht eine Person mit Pokal in der Hand, um sie der siegreichen Person zu übergeben.

Meisterschaften und Wettbewerbe

Hier geht es um große Sport-Wettkämpfe.

Planen Sie so einen Sport-Wettkampf?

Zum Beispiel für Sportler aus Niedersachsen.

Dann können Sie eine Förderung bekommen.

Wollen Sie als Teilnehmer bei einem Sport-Wettkampf mitmachen?

Zum Beispiel bei einer deutschen Meisterschaft

oder bei einem europäischen Turnier.

Dafür können die Vereine eine Förderung bekommen.


Mehr zu: Meisterschaften und Wettbewerbe


Zwei Personen sitzen am Schreibtich vor einem Computer. Die eine Person erklärt der anderen Person etwas.

Freiwillige vor!

Freiwillige in Sport-Vereinen sind wichtig.

Sie helfen den Sport-Vereinen bei ihrer Arbeit.

Freiwillige sollen gut arbeiten können.

Und sie sollen besser werden können.

Die Sport-Vereine sollen sich darum kümmern.

Dafür können die Vereine eine Förderung bekommen.

Es gibt bis zu 5.000 Euro Förderung.


Mehr zu: Freiwillige vor!


Eine Person stellt einer Gruppe von Personen eine neue Person vor (Illustration).

Integration vor Ort

Hier geht es um kleine Projekte zur Integration.

Für Projekte in diesem Bereich gibt es

bis zu 3.000 Euro Förderung.


Mehr zu: Integration vor Ort



Illustration einer Zeitung

Neue Presse-Sportstiftung

Die Neue Presse-Sportstiftung ist

eine extra Stiftung von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung.

Die Neue Presse ist eine Zeitung.

Es gibt die Zeitung im Gebiet um Hannover herum.

Die Stiftung kümmert sich um Projekte in dem Gebiet.

Die Stiftung gibt eine Förderung

  • beim Sport für alle

  • bei Sport-Wettkämpfen

  • beim Sport für Kinder und Jugendliche.


Mehr zu: Neue Presse-Sportstiftung


Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.