• Fördermöglichkeiten

Fax: 0511/999873-55
E-Mail: heidi.ripke@lotto-sport-stiftung.de

Get-ready - Engagement in Sportvereinen professionalisieren

Das ehrenamtliche Engagement in niedersächsischen Sportvereinen ist hoch, allerdings sind die Anforderungen sowohl zeitlich als auch inhaltlich anspruchsvoll. Für viele Vereine wird es deshalb immer schwerer, die Vorstandsposten und weitere ehrenamtliche Stellen zu besetzen.

Gemeinsam mit dem Start-up „Klubtalent“ möchten wir Vereinen dabei helfen, ihre Strukturen zu professionalisieren und damit das Ehrenamt zu entlasten.

Wir wollen es niedersächsischen Sportvereinen ermöglichen, durch gezielte Maßnahmen talentierte und qualifizierte Arbeitskraft für ihre Vereinsarbeit zu begeistern.

Vom Verwalten zum Gestalten

Klubtalent bietet zwei verschiedene Coaching-Programme an:

IMG 20231129 142327 002

Ehrenamt-ready (6 Monate):

Zielt darauf ab, mehr Ehrenamtliche für den Verein zu gewinnen.

An gemeinsamen Vereinsvisionen mangelt es selten. Die Umsetzung ist allerdings nur mit ausreichend vorhandenen Ressourcen möglich. Insbesondere bei Ehrenamtlichen ist die Ressource Zeit ein limitierender Faktor. Kommen starre Vereinsstrukturen und veraltete Abläufe hinzu, vergeht den freiwillig Engagierte die Lust. Oft genug scheitern Umbrüche an bürokratischen Hürden und fehlendem Wissen darüber, wie solche Prozesse behutsam und strukturiert angegangen werden sollten.

Das Coaching unterstützt Vereine dabei, in kürzester Zeit strukturierte Prozesse zu etablieren und die ehrenamtliche Basis zu stärken. Das Coaching kann Sportvereine dabei unterstützen, langfristige Strategien zu entwickeln, die auf die Stärkung und Professionalisierung des Engagements abzielen.

Hauptamt-ready (12 Monate):

Über einem Zeitraum von 12 Monaten steht das Klubtalent-Team mit Berater:innen aus Sport und Wirtschaft den Vereinen zur Seite, um sinnvolle Strukturen aufzubauen und mindestens eine hauptamtliche Stelle auszuschreiben, die der Entwicklung des Vereins und der Entlastung aller Ehrenamtlichen dient.

Das Coaching-Programm „Hauptamt-ready“ von Klubtalent hilft Ihnen dabei eine hauptamtliche Stelle in Ihrem Verein zu etablieren, indem organisatorische und strukturelle Prozesse professionalisiert werden und die Außenwirkung Ihres Vereins vergrößert wird. Somit können Ihre gemeinnützigen Ziele erfolgreich umgesetzt werden.

Bei „Hauptamt-ready“ geht es darum, gemeinsam den Ist-Zustand des Vereins zu analysieren, mögliche Missverhältnisse zu identifizieren, realistische Ziele zu setzen und Refinanzierungsmöglichkeiten auszuschöpfen um aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen vorbereitet entgegenzutreten. Das Prinzip lautet: „Mehr Ehrenamt durch Hauptamt!“.

IMG 20231129 142310

Das können Sie durch eine Umstellung erreichen:

Vereine, die mit Klubtalent arbeiten,

• erhöhen ihren Haushalt ab sofort kontinuierlich signifikant,
  • schaffen eine hauptamtliche Stelle, die die Organisationsstrukturen nachhaltig verbessert,
  • gewinnen im ersten Schritt bis zu 100 neue Mitglieder,
  • gewinnen im ersten Schritt bis zu 10 neue Ehrenamtliche,
  • sind mutiger und investieren mehr und
  • treiben automatisch ihre Digitalisierung voran.
1 Hauptamt ready Header Grafik 2 1024x683

Sowohl die Kosten für die Begleitung durch Klubtalent, als auch die Höhe der Förderung sind nach Mitgliederanzahl der Vereine gestaffelt. Der geförderte Anteil beläuft sich je nach Mitgliederstärke auf maximal 5.000 Euro pro Verein.

Bei kleinen Vereinen beträgt der noch zu erbringende Eigenanteil ca. 44%, bei größeren Vereinen bis zu 56%.

6 Monate Coaching Ehrenamt-ready

• Bei bis zu 299 Mitgliedern beträgt die Förderung der Stiftung 1.500 Euro
  • Bei bis zu 599 Mitgliedern fördern wir mit 2.000 Euro
  • Bei bis zu 999 Mitgliedern fördern wir mit 2.300 Euro
  • Und bei über 1.000 Mitgliedern mit 3.000 Euro

12 Monate Coaching Hauptamt-ready

• Bei bis zu 299 Mitgliedern beträgt die Förderung der Stiftung 2.500 Euro
  • Bei bis zu 599 Mitgliedern fördern wir mit 3.300 Euro
  • Bei bis zu 999 Mitgliedern fördern wir mit 4.000 Euro
  • Und bei über 1.000 Mitgliedern mit 5.000 Euro

Ob Ihr Verein für dieses Projekt in Frage kommt, hängt von den bisherigen Vereinsstrukturen ab, die wir im Falle einer engeren Auswahl genauer analysieren. Grundsätzlich sollte Ihr Verein allerdings die folgenden Voraussetzungen auf jeden Fall erfüllen:

• Wir wünschen uns engagierte und ambitionierte Köpfe in Ihren Reihen – denn nur wer Visionen hat, kann und wird auch wachsen
  • Der gesamte Vorstand sollte dem Projekt offen, geschlossen und interessiert entgegentreten

Das klingt spannend für Ihren Verein?

Dann laden wir Sie sehr herzlich zu einer der Infoveranstaltungen ein.
Wir stellen Ihnen die Coaching Programme vor, informieren über die Fördermöglichkeit durch die Stiftung und beantworten alle Ihrer Fragen.

Bitte melden Sie sich unter dem Link zu Ihrer Infoveranstaltung an.

Klubtalent logo black 420x62

Weitere Infos zu Klubtalent und dem Coaching-Programmen finden Sie unter folgendem Link:

In diesem Podcast gibt Marthe Lorenz schon einmal einen erste Eindruck des Coachingprogramms:

Sie möchten einen Antrag stellen?

Überzeugen Sie uns von Ihrem Vorhaben. Wir möchten wissen, was Ihren Verein besonders macht und warum Ihr Verein diese Förderung bekommen sollte.

Ihren Antrag richten Sie bitte direkt über unser Online-Antragsverfahren an uns. Bitte Beantworten Sie zusätzlich diesen Fragebogen, und laden Ihn als erweiterte Projektbeschreibung im Antragsformular hoch.

Hilfe bei der Antragsstellung bekommen Sie hier:

Haben Sie Fragen?

Heidi Ripke