• Meldungen
  • Pinnwand

Tipps und Tricks für Fördermittel. Online-Veranstaltung am 27. Mai

Save the date foerderatlas DI Nlang 0424 1

Wo gibt es Fördermittel für unser Projekt? Welche Formalitäten sind bei der Antragstellung zu berücksichtigen?

Um diese und weitere Fragen zu klären, laden der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und das Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN zu folgender Online-Veranstaltung ein:

Tipps und Tricks bei der Akquise von Fördermitteln
27. Mai 2024, 14.00–17.00 Uhr, zoom

In zahlreichen Workshops werden von privaten und öffentlichen Förderern nützliche Informationen zur Fördermittelakquise vorgestellt.

Programm:

14:00 Uhr: Begrüßung durch den Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Deniz Kurku

14:10 Uhr: Impulsvortrag Malte Schumacher

14:20 Uhr: Kurzvorstellung und Einwahl in die einzelnen Workshops (Breakout-Sessions)

14:35 Uhr – 15:20 Uhr: Erste Workshoprunde

15:20 Uhr – 15:40 Uhr: Pause

15:45 – 16:30 Uhr: Zweite Workshoprunde

16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Vorstellung der Workshops und Präsentationen zum Download

DSEE KONKRET – Vielfalt für Engagement und Ehrenamt

Seit Juni 2020 fördert die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE) gemeinnützige Organisationen durch verschiedene Angebote wie Förderprogramme, Beratungen und Qualifizierungen. Der Vortrag stellt die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten der DSEE vor und informiert über Fördermittelprogramme und die verschiedenen Beratungsmöglichkeiten zu Fördermittel, Fundraising, Rechts- und Versicherungsfragen. Eine gute Möglichkeit die Angebote der DSEE kompakt und persönlich kennenzulernen.

-

NIEDERSÄCHSISCHE LOTTO-SPORT-STIFTUNG: Du kennst die Stiftung noch nicht? Lerne uns und unsere Förderprogramme kennen.

Wir, die Niedersächsische Lott-Sport-Stiftung, unterstützen seit 2009 Projekte im Sport und der Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Jährlich fördern wir circa 800 Projekte mit einem Fördervolumen von 3 Millionen Euro in ganz Niedersachsen. Lerne in unserem Workshop unsere Förderprogramme und die Zusammenarbeit mit der Stiftung kennen. Wir zeigen dir, worauf du bei der Antragstellung bei uns beachten musst, damit dein Antrag Erfolg hat.

-

FAIRPLAID: Entdecke die Wirkung von FAIRPLAID Crowdfunding für deine Organisation!

Wir laden dich herzlich ein, an unserem informativen Vortrag teilzunehmen, bei dem wir dir die Möglichkeiten aufzeigen, wie du mit FAIRPLAID Crowdfunding Fördermittel für dein Projekt erfolgreich sammeln kannst. Erfahre, wie deine Organisation nicht nur finanziell profitieren kann, sondern auch von den zusätzlichen Vorteilen wie gesteigerter Aufmerksamkeit und Mitgliederzuwachs. Bei uns erhält jede Organisation einen individuellen Coach, der sie dabei unterstützt, das volle Potenzial ihres Projekts auszuschöpfen. Sei dabei und lass uns gemeinsam deine Ziele erreichen!

FUNDRAISING MIT MALTE: HOW TO - Mittelbeschaffung

Viele Vereine und Initiativen suchen finanzielle Unterstützung für ihre Projekt-Ideen. Wer diese Suche auf der Basis einer spezifischen und strategischen Grundlage realisiert, ist fit für die eigene Zukunft. Wir beleuchten also folgende Fragen: Wie kann es uns gelingen, finanzielle Unterstützer für unseren Verein, unsere Initiative oder unsere Idee zu gewinnen? Was sind die wesentlichen Voraussetzungen und Grundlagen für erfolgreiches Fundraising (= Mittelbeschaffung)? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten brauchen wir dafür? Wir widmen uns dabei auch den Themen Antragstellung, Unternehmens-Kooperationen (CSR etc.) und dem Aufbau von Engagement-Partnerschaften.

-

ELEGANZ BILDUNGSPLATTFORM E.V.: Organisationen stärken - Fördermittel erfolgreich einsetzen und weitergeben

Die Eleganz Bildungsplattform e.V. ist eine Migrantenselbstorganisation mit vielen verschiedenen Projekten. Am Beispiel der Projekte „House of Resources“ und „Projektschmiede“ wollen wir vorstellen, wie wir die vom Bundesamt des Inneren und für Heimat (BMI) zur Verfügung gestellten Fördermittel an Migrant:innen, Migrantenselbstorganisationen und integrativ-wirkende Vereine unterstützen, um zivilgesellschaftliches Engagement und interkulturelle Begegnung zu stärken und die Vereine und Organisationen weiterzuentwickeln.

-

CERV: „EU-Fundraising - zum Beispiel CERV“.

Die Europäische Union ist einer der größten Fördermittelgeber überhaupt. Daher lohnt ein Blick auf Fördermittel und Besonderheiten. Wir, die Kontaktstelle zum Förderprogramm CERV = Citizens, Equality, Rights and Values, laden Dich ganz herzlich ein, sowohl unser europäisches Förderprogramm näher kennenzulernen als auch ganz allgemein zu erfahren, wie die Europäische Union als Fördermittelgeber tickt!

-

LANDESAMT FÜR SOZIALES: Richtlinie Teilhabe und Zusammenhalt (nur in der ersten Workshoprunde)

Das Land Niedersachsen fördert über die Richtlinie Teilhabe und Zusammenhalt kleine und große Projekte, die auf die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte und die Verbesserung des gemeinschaftlichen Zusammenlebens ausgerichtet sind. Dabei wurde für das Jahr 2024 die Förderschwerpunkte „Gegen Antisemitismus“ und „Gegen Rassismus“ ausgerufen. In dieser Veranstaltung sollen kurze Hinweise zu der Richtlinie, möglichen Projekten und die Antragstellung gegeben werden.

-

NBANK & LAG SOZIALE BRENNPUNKTE: Förderprogramm Gute Nachbarschaft und mehr (nur in der zweiten Workshoprunde)

Mit der Landesförderung „Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement – Gute Nachbarschaft“ sollen in der Stadt- und Dorfentwicklung quartiersbezogene innovative Projekte zur Stärkung der Integration und Teilhabe finanziell unterstützt werden. Die Fördermittel werden wettbewerblich vergeben, die nächste Auslobungsphase wird von Mitte Februar bis Anfang April 2025 stattfinden. Im Workshop klären wir alle wichtigen Fragen rund um „Gute Nachbarschaft“ und geben Hinweise für ein möglichst aussichtsreiches Bewerbungsverfahren.