• HÖR MAL

Mehr Ehrenamt durch Hauptamt – mach deinen Verein Hauptamt-ready. #18 Marthe Lorenz

Mathe FB

Das ehrenamtliche Engagement in Sportvereinen ist erfreulicherweise hoch. Allerdings sind die Anforderungen sowohl zeitlich als auch inhaltlich sehr anspruchsvoll. Für viele Vereine wird es deshalb immer schwerer, die Vorstandsposten und weitere ehrenamtliche Stellen überhaupt und dauerhaft zu besetzen. Laut aktueller Studien finden 41% aller Vereinsvorstände keine Nachfolge für ihren Vorstandsposten. Hinzu kommt der abzeichnende Trend am Mangel an Trainer:innen. Daher könnte es laut Marthe-Victoria Lorenz, der Gründerin des Start-Ups „klubtalent“ riskant sein, in Zukunft rein aufs Ehrenamt zu setzen, weil es aktuell diese Nachfolgeproblematik in der Gesellschaft gibt.

Wir sprechen in dieser Folge deshalb mit ihr über die Herausforderungen im Ehrenamt und zeigen, wie sich euer Verein zusätzliche Power durch Hauptamtlichkeit besorgen kann. Welche Auswirkungen das Programm "Hauptamt-ready" haben kann (z.B. 50.000 - 200.000 Euro mehr im Vereinshaushalt), zeigen eindrucksvoll die Beispiele des Basketballclubs Jade Giants e.V. aus Niedersachsen sowie der ACT Kassel e.V. aus Hessen.

Mehr zu „Klubtalent“ und dem Programm „Hauptamt-ready“ gibt es hier:

https://klubtalent.org/

https://www.facebook.com/klubtalent

https://www.instagram.com/klubtalent/

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 10 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme.

Um keine Folge zu verpassen, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal und folgt uns auf Sozialen Medien:

https://www.youtube.com/channe...

https://open.spotify.com/show/...

https://podcasts.apple.com/de/...

https://music.amazon.de/podcas...

https://deezer.page.link/j8Q6m...

https://www.facebook.com/lottosportst...

https://www.instagram.com/nds_lotto_s...