• Neuigkeiten
  • Bautagebuch W19

#1 Der Ort und der Weg dorthin

Mehr Raum für mehr Wirkung
Ende 2024 wurde die Stiftungsstrategie für die kommenden fünf Jahre beschlossen – sie beinhaltet unter anderem die Suche nach neuen Räumlichkeiten für die Geschäftsstelle. Denn: Neben der wachsenden Anzahl eigener Veranstaltungen und dem damit einhergehenden Raumbedarf wurde festgestellt, dass Projektpartner:innen es immer schwerer haben, selbst Veranstaltungen umzusetzen – schlicht weil es an geeigneten Räumen fehlt oder die Kosten kaum zu bewältigen sind. Hinzu kommt: Das Team der Stiftung ist in den vergangenen Jahren gewachsen, und die aktuellen Räumlichkeiten reichen nicht mehr aus. Das Fazit war klar: Es führt kein Weg an der Suche nach einem Ort vorbei, der mehr Platz für das Team und zugleich Raum für vielfältige Veranstaltungsformate bietet.

Gesucht, besichtigt, (noch nicht) gefunden
Die Suche nach Räumlichkeiten startete im Mai 2025. Immobilien wurden gesichtet – digital und in Person – Makler:innen kontaktiert. Doch der Beginn der Suche zeigte uns schnell: Ein passendes Gebäude für unsere Idee zu finden ist gar nicht so einfach. Entweder stimmte die Lage nicht oder die Objekte passten schlicht nicht zur Stiftung und unserer Arbeit. Die Besichtigungen hatten dennoch ihren Wert – sie schärften unsere Vorstellung davon, was der richtige Ort für unsere Ideen und vor allem für die Bedarfe unserer Projektpartner:innen ist.

Ein Tipp, eine Besichtigung, eine Entscheidung
Durch den Kontakt zur Deutschen Rockmusik Stiftung ergab sich im Sommer die Gelegenheit, den Weidendamm 19 in der Nordstadt von Hannover zu besichtigen. Im Anschluss wareindeutig: Das ist der Ort, der es sein soll. Lage und Möglichkeiten passen genau ins Konzept.


Was euch im nächsten Eintrag erwartet
Im nächsten Beitrag erfahrt ihr mehr über das Gebäude am Weidendamm 19 und die Pläne dort. So viel sei schon verraten: Es ist einiges passiert – und dieser Ort bietet weit mehr als nur Büros und Veranstaltungsräume.

Auf dem Bild ist ein Gebäude zu sehen, welches an einer Straße liegt. Es hat eine große Frontscheibe sowie eine rote Eingangstür. Das Gebäude liegt vor einem Wohngebiet und der rechte Teil ist zweisstöckig.