• SCHAU MAL

Von Projektträgern für Freunde

Stark Starten

STARK wieder STARTEN: Breitensport NACH Corona

Unsere Projektpartnerin Iris Berthold vom RVC Wedemark möchte Sie einladen gemeinsam über einen Starken Start ins Sportgeschehen zu sprechen.

Sie lädt SIe ein zu einer Videobesprechung am 24.5. (Pfingstmontag) von 17 bis 21 Uhr.

Mit Anregungen, Ideen und wichtigen Impulsen aus dem Mentaltraining zurück in den Breitensport für Kinder und Jugendliche

Ein etwas sperriger Titel für ein wichtiges Thema: seit über einem Jahr erleben Kinder und Jugendliche eine völlig veränderte Realität.

In der Schule, in der Freizeit und in der Familie. Das, was an Stabilität und Kontinuität immer „gesetzt“ war, ist im letzten Jahr komplett auseinandergefallen. Freunde durften und dürfen nicht getroffen werden, Schule war und ist verboten, Reden-Lachen-Weinen war/ist unter dem Mundschutz verborgen, Teamsport wurde/wird in Einzelsquenzen (wenn überhaupt möglich) durchgeführt.

Trainer im Breitensport können einen wichtigen Beitrag leisten Kindern und Jugendlichen wieder Orientierung und Unterstützung zu bieten.

1. Die Situation der Kinder und Jugendlichen-Die wichtige Rolle der Sportvereine
2. Was brauchen Kinder jetzt-wie können Trainer unterstützen ?
3. Mit Zielen, Teilzielen und ganz viel Motivation zurück in den Sport
4. Mentale Stärke mit Kindern trainieren
5. Emotionen wahrnehmen-einordnen-regulieren lernen
6. Soziale Kontakte entdecken und pflegen
7. Konzentration im Sport
8. Freizeitsport tut gut-muss gut tun.
9. Aus der Krise für die Zukunft lernen

In diesem Zoom Workshop gibt es neben theoretischen Input gezielte Impulse für den Trainingsalltag. Darüber hinaus entwickeln wir in Breakoutrooms gemeinsam Ideen für Spiele und Übungen für das Training.

Termin 24.5. (Pfingstmontag) 17 bis 21 Uhr

Die Teilnahme ist für Freunde der Lotto-Sport-Stiftung kostenlos. Dies bitte bei der Anmeldung angeben.

Anmeldung unter Angabe der vollständigen Adresse +email an: iris.berthold@googlemail.com