• SCHAU MAL
  • Pinnwand

VOLLKONTAKT: Demokratie und Kampfsport

Vollkontakt kofas logo highres

In 2020 ist das Modellprojekt ‘VOLLKONTAKT – Demokratie und Kampfsport‘ gestartet. Träger ist die ‘Kompetenzgruppe für Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit‘ (KoFaS) mit Sitz in Hannover und Berlin.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Prävention von Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, mit besonderem Fokus auf die in Deutschland zunehmenden Verbindungen zwischen extremen Rechten mit den Sektoren Kampfsport und Selbstverteidigung. Hierzu sind im Zeitraum von 2020 bis 2024 Untersuchungen und Maßnahmen in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern vorgesehen, die zur Entwicklung von Strategien der Prävention von Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit beitragen.

Weitere Informationen über aktuelle Entwicklungen, Ergebnisse und Veranstaltungen des Modellprojekts finden Sie auf deren Homepage. Dort wird unter ‘Material‘ auch relevantes Textmaterial – auch als Download – zur Verfügung gestellt.

Mma kofas arbeitsblatt Homepage 2020 05