• Digitale Ideen

Verbesserung der digitalen Vorstandsarbeit

Showband Rastede

Vereinsvorstände technisch ausstatten

Welches Ziel hatten Sie bei Ihrem Projekt?

Eine Ausstattung mit Hardware für unseren ehrenamtlichen Vorstand zu erwerben, die den gestiegenen Anforderungen an Ausstattung (für Video-Konferenzen) und Leistung (für Cloud-Lösungen) standhält.

Bitte schildern Sie den Verlauf Ihres Projektes? / Wie haben Sie ihr Projekt umgesetzt?

Mit den bewilligten Fördermitteln konnte der Erwerb eines leistungsstarken Laptops durchgeführt werden.

Welche Probleme haben sich in der Umsetzung ergeben und wie konnten Sie diese lösen?

Keine - Dank des Zuschusses konnte die Investition trotz monatelanger Einnahmeausfälle erfolgen.

Welche Auswirkungen hat ihr Projekt für die zukünftige Vereinsarbeit?

Das betroffene Vorstandsmitglied kann wieder zuverlässig die Mitglieder- und Beitragsverwaltung übernehmen und außerdem wieder problemlos an den mittels Videokonferenzen durchgeführten Vorstandssitzungen teilnehmen.

Wer war Ihre Zielgruppe und wie hat diese das Projekt aufgenommen?

Ehrenamtliches Vorstandsmitglied. Sie war überglücklich. Im ersten Moment war es ihr unangenehm, darauf folgte ausnahmslos große Freude.

Welche Empfehlungen, Tipps und Tricks haben Sie für andere Engagierte?

Konkreten Bedarf ermitteln, solide begründen und dann konkrete Partner direkt ansprechen.