• Geförderte Projekte

„Sailing for Kids“ geht in die nächste Runde

Foto Sailing for Kids

Das Sportangebot der RSG Hannover ´94 e.V. im Kampf gegen Kinderarmut kann dank der Förderung durch die Sparkasse Hannover und die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung wieder starteten.

Seit 2020 bietet die RSG Hannover ´94 e.V. für Kids im Alter von 12 bis 17 Jahren unter der Leitung erfahrener Segellehrer kostenlosen Segelunterricht an und möchte damit einen Beitrag zum Programm „Der Hannoversche Weg aus der Kinderarmut“ leisten. Gefördert wird das Projekt „Sailing for Kids“ von der Sparkasse Hannover und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Verhältnissen das kostenlose Segelangebot. Neben ganz viel Spaß erhalten die Teilnehmer*innen einen Zugang zu Sport, Bewegung und Fitness und können bestenfalls je nach Alter den Jugendsegelschein oder den Segelschein Binnen erhalten.

Trotz der Corona-Pandemie ist es der RSG Hannover gelungen, ab Juli letzten Jahres fünfzehn Mädchen und Jungen mit entsprechendem Hygienekonzept regelmäßig Seeluft schnuppern zu lassen und die Kunst des Segelsports nahezubringen. Während die eine Hälfte der Kids auf der Terrasse des attraktiven Vereinsgelände am Maschsee fleißig Knoten und Theorie üben durfte, war die andere Hälfte auf der eigens für das Projekt beschafften Segeljolle Vaiana auf den Wellen des Sees unterwegs. Ganz nebenbei wurden der Teamgeist und das Selbstbewusstsein der jungen Menschen gefördert und an der sozialen Kompetenz gefeilt. Die Vorsitzende der RSG Hannover ´94 e.V. Dr. Meike Lüder-Zinke ist überglücklich. „Wir freuen uns sehr, den Kindern den freien Zugang zu einer normalerweise teuren und nicht alltäglichen Freizeitaktivität anbieten zu können und bedanken uns sehr bei unseren Förderern“, so Lüder-Zinke.

Ab Juni 2021 geht das Angebot nun in die nächste Runde und sucht weitere Kids, die mit Vaiana in den See stechen möchten. Entsprechende Organisationen oder Eltern, die ihren Kindern auf einem anderen Weg das Segeln sonst nicht ermöglichen können, melden sich gerne bei der RSG Hannover ’94 e.V. unter der E-Mail-Adresse info@rsghannover.de oder telefonisch unter 0511/30035670. Weitere Informationen zum Projekt bietet die Website www.rsghannover.de unter dem Stichwort Segeln.