• SCHAU MAL
  • Pinnwand

Rollenspielen – Ein Praxisprojekt gelingt auch digital

Rollenspielen nur Mut

Tischfußballtische und Flipchart-Rollen in den Kofferraum. Und los ging 2019 die kleine Tour durch Niedersachsen. Treffpunkte von jungen Männern* mit und ohne Fluchterfahrungen wurden vom Projekt Rollenspielen – Über Geschlechterrollen gemeinsam reden aufgesucht. Ein lockeres Tischfußballturnier traf dabei im Wechsel auf Diskussionsrunden mit den Männern* zu ihren männlichkeitsspezifischen Fragen, Unsicherheiten, Herausforderungen und Zukunftsvisionen.

Das Praxisprojekt mündete in der Broschüre Gender- und vielfaltsreflektierte Arbeit mit Männern* in der Migrationsgesellschaft.

2022 geht das Projekt jetzt auch digital. Wie und wo?

Im digitalen Selbstlernkurs „Diskussionsrunden mit geflüchteten Männern* gelingend(er) gestalten“, den das Projekt vielgestaltig* nun entwickelt hat und kostenfrei bereitstellt, können alle Interessierten entlang des Praxisprojektes Rollenspielen beispielhaft lernen, wie Diskussionsrunden mit geflüchteten Männern* gender- und vielfaltsreflektierter gestaltet werden können.

Inhaltlich erwartet die Teilnehmer*innen ein Mix aus Praxisberichten und Interviews aus dem Projekt Rollenspielen, Praxisgestaltungstipps, pädagogische und machtkritische Perspektiven, Lektüreempfehlungen und Reflexionsfragen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum digitalen Selbstlernkurs und zur Anmeldung.

Die Fachstelle vielgestaltig* ist ein Projekt in Trägerschaft des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB). Das Projekt vielgestaltig* wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union kofinanziert und gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. - VNB
Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung