Reitsport: Deutsche Hochschulmeisterschaft 2019

Auktionszentrum des Oldenburger Pferdezuchtverbandes Vechta
Karte öffnen

Pferdelogo

Im niedersächsischen Vechta treffen sich vom 12. bis 15. Dezember 2019 studierende Reiterinnen und Reiter zur Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM), die in diesem Jahr die studentische Reitgruppe Oldenburg ausrichtet.

Die Reiterinnen und Reiter aus ganz Deutschland bestreiten die Deutschen Hochschulmeisterschaft, um das Jahr und die Saison gemeinsam ausklingen zu lassen. Im Wettbewerb messen sich jeweils drei Reiterinnen und Reiter aus einer Gruppe in den Disziplinen Dressur und Springen. Neben Einzelergebnissen zählt eine kombinierte Mannschaftswertung.

Wie vor zwanzig Jahren findet 2019 die DHM im Auktionszentrum des Oldenburger Pferdezuchtverbandes in Vechta statt. Das sportliche Niveau ist hoch: Das Finale wird in der Klasse S ausgerichtet. Die Dressur verlangt eine Kür. Parcoursrunden werden nach Stil und Zeit gewertet.

Teilnehmen werden die Vorjahressieger der DHM aus Mainz ebenso wie die Teams, die bei den Qualifikationsturnieren in Würzburg und Ulm die besten Ergebnisse erzielten. Darunter die Reitgruppen München, Osnabrück, Göttingen, Frankfurt, Gießen, Braunschweig, Leipzig, Duisburg-Essen sowie Ulm.

Dabei sind namhafte Reiterinnen und Reiter: Kevin Rudolph (Göttingen) hat im vergangenen Jahr auf der DHM in Hannover das Springfinale sowie die kombinierte Wertung gewonnen. Die Reitgruppe Hamburg startet mit Christina Ellendt, der Vorjahressiegerin in der Dressur.

Zudem reiten der Ranglistenerste der vergangenen Saison, Gruppe Hamburg, das Team Münster als DAR Cup-Sieger und die Studentenreitgruppe Oldenburg mit. Da es so viele gute Reiterinnen und Reiter in Deutschland gibt, haben die Organisatoren weitere sechs Einzelreiterinnen und Einzelreiter ausgewählt, die ihre Universität bei der DHM vertreten.

"Studentenreiter aus ganz Deutschland sind wie eine Familie, sodass die vier Tage DHM vor allem im Zeichen des Miteinanders stehen – dazu beitragen werden die Partys, der Reiterball im Rasta Dome in Vechta und das gemeinsame Nächtigen in der Turnhalle," so Organisatorin Jasmin Ehlers.

Weitere Informationen unter: www.dhm-reiten2019.de