• Neuigkeiten
  • SCHAU MAL

Projektreise nach Bramsche: Zu Besuch bei Amal e.V.

„Gutes fördern – Gutes zeigen": Die Vorstandsvorsitzende der Nds. Lotto-Sport-Stiftung Birgit Honé und Niedersachsens Migrationsbeauftragter Deniz Kurku setzten Ihre Projektreise beim Verein Amal e.V. in Bramsche fort.

Die Vereinsvorsitzende Heike Samantha Harms und ihr Team stellten ausführlich die vielfältige Arbeit vor: 2010 gegründet, engagieren sich mittlerweile rund 30 Ehrenamtliche aus 12 Nationen für die soziale Teilhabe zugewanderter Menschen. Mit 24 Sprachen im Team bietet Amal Deutschkurse, Begegnungscafés, eine Nähwerkstatt oder auch therapeutische Angebote. Zudem steht der Verein den Bewohnerinnen und Bewohnern der Landesaufnahmestelle mit Rat und Tat und einem interkulturellen Treffpunkt zur Seite.

Gemeinsam mit Bramsches Bürgermeister Heiner Pahlmann, Ehrenamtskoordinatorin Maria Stuckenberg und dem Integrationsbeauftragten des Landkreises Osnabrück, Werner Hülsmann, wurde intensiv diskutiert, wie die Zukunft des bisher rein ehrenamtlich arbeitenden Vereins gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage der auskömmlichen Finanzierung der Arbeit, für die Birgit Honé überaus wertschätzende Worte fand:

„Der Verein bietet alles an Beratung, Integrationsprojekten, an Miteinander an, was man sich nur vorstellen kann. Er leistet damit einen unglaublich wichtigen Beitrag für die Gesellschaft in und weit über Bramsche hinaus."

Deniz Kurku fügte hinzu: „Bramsche kann sich glücklich schätzen, dass diese Menschen hier das örtliche Zusammenleben so sehr bereichern - mit Herz, Kompetenz und auf Augenhöhe.“

Ein herzlicher Dank an das gesamte Team von Amal e.V. für die Gastfreundschaft, den offenen Austausch und den unermüdlichen Einsatz für Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt.