• SCHAU MAL

Online-Sportangebote

Nordstaedter TV

die erste Online-Sportstunde ist mehr oder weniger eine Testphase

Welches Ziel hatten Sie bei Ihrem Projekt?

Unser erklärtes Ziel mit unseren online-Sportangeboten war, trotz der Coronabeschränkungen im Breitensport, intensiven Kontakt zu unseren Vereinsmitgliedern beizubehalten. Das ist uns gelungen. Unsere online-Sportangebote werden von unseren Übungsleitungen konzipiert und per Zoom live angeboten. Somit können unsere Mitglieder aus einigen Angeboten auswählen und bewegen sich nach wie vor.

Bitte schildern Sie den Verlauf Ihres Projektes? / Wie haben Sie ihr Projekt umgesetzt?

Die Ideen, per Zoom Sport anzubieten, kam sowohl von unseren Übungsleitungen als auch von unseren Vorstandsmitgliedern und auch durch einige Anfragen von Mitgliedern. Somit haben wir zunächst einen NTV-Zoom Account angeschafft und das nötige Equipment wie Tablet etc., das wir vom Verein nicht vorrätig hatten. Somit war zumindest die Ausstattung vorhanden und die Übungsleitungen konnten mit ihrem Programm beginnen. Das Sportangebot der einzelnen Übungsleitungen ist an den Spartensport, Korbball, Modern Dance, Bauch/Beine/Po und Kindersport angepasst, so dass die Mitglieder entweder ihren eigenen Sport mitmachen können oder aber sich auch bei den anderen Angeboten einwählen können. Es sind wiederholenden Links, das vereinfacht das Prozedere.

Welche Probleme haben sich in der Umsetzung ergeben und wie konnten Sie diese lösen?

Große Probleme hatten wir eigentlich nicht. Wir mussten zunächst uns nur darum kümmern, die technische Ausstattung für unseren Verein anzuschaffen. Darum hat sich der Vorstand gekümmert. Für die Teilnehmenden und Übungsleitungen wurden noch kleine Materialien angeschafft, so dass der online Sport gut über die Bühne gehen kann. Sicherlich können nicht alle Mitglieder, die sonst an unseren Angeboten teilnehmen, online mitmachen, da nicht jeder das entsprechende technische Equipment zu Hause hat. Aber es haben sich bereits immer zwei Teilnehmerinnen zusammen getan, so dass auch dieses Problem eher gering ist.

Welche Auswirkungen hat ihr Projekt für die zukünftige Vereinsarbeit?

Wir werden sicherlich auch in Zukunft mit der Option von online-Angeboten arbeiten. Gerade im Verwaltungsbereich können wir uns vorstellen, die eine oder andere Online-Sitzung abzuhalten, somit reduzieren wir u.a. auch Fahrtzeiten- und Kosten. Sollte die Coronapandemie länger anhalten, werden wir auf jeden Fall unser online Sportangebot bis auf Weiteres aufrecht erhalten, so dass unsere Mitglieder weiterhin Sport treiben können.

Wer war Ihre Zielgruppe und wie hat diese das Projekt aufgenommen?

Zu Beginn unseres Projekts war nur eine Sparte, die Modern Dance Sparte, unsere Zielgruppe. Diese jungen Mädchen und Frauen wollten ohne ihr Tanzen nicht sein und somit haben wir hier schnell die Initiative ergriffen und den online Sport angeboten. Danach kam dann die Turnsparte mit Bauch / Beine / Po hinzu und unsere Korbballsparte, die sehr kreativ ist, kam mit einigen Angeboten für Fitness und Sprung- und Kraftraining hinzu. Für unsere kleinen und jüngeren Mitglieder haben sich die Übungsleiterinnen viel einfallen lassen, von einer Safari über Gesellschaftsspiel bis hin zu kleinen Hausaufgaben, die in Form eines „Tagesbuchs“ festgehalten werden. Nach und nach machen immer mehr Kinder hier mit, darüber sind wir sehr glücklich.

Welche Empfehlungen, Tipps und Tricks haben Sie für andere Engagierte?

Zunächst ist es wichtig, dass die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Hier muss der Hauptverein und der Vorstand offen für die Ideen der Übungsleitenden sein. Und dann heißt es einfach: loslegen. Man kann nichts falsch machen. Die erste Online-Sportstunde ist mehr oder weniger eine Testphase, so war es zumindest bei uns, und nach oben war noch viel offen. Unsere Mitglieder sind einfach nur dankbar, dass wir Sport anbieten. Das wird überall so sein. Hauptsache, der Spaß und die Bewegung kommen nicht zu kurz. Sollten Mitglieder über keinen Laptop o.ä. verfügen, aber dennoch beim online Sport mitmachen wollen, dann können sich zwei SportlerInnen zusammen tun und gemeinsam zuhause dabei sein. Das macht gleich noch mehr Spaß und ist coronokonform.