• SCHAU MAL
  • Digitale Ideen

Ein sportliches Angebot

TSV Edesheim

Welches Ziel hatten Sie bei Ihrem Projekt?

- Wir wollten den Kontakt zu den aktiven Mitgliedern nicht verlieren.
- Ein sportliches Angebot für den Bereich des Frauensports schaffen.
- Wir versprechen uns mit den Aktivitäten neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen.
- Es ist gleichzeitig eine Werbung für den Verein.

Bitte schildern Sie den Verlauf Ihres Projektes? / Wie haben Sie ihr Projekt umgesetzt?

Nachdem wir das Vorhaben im Vorstand besprochen haben, wurde die passende Meeting Plattform im Internet gesucht. Mittels einer Testsportgruppe von ca. 5 Frauen haben wir erste Meetings probeweise durchgeführt. Danach wurde festgestellt, dass noch mehr Equipment benötigt werde und ein Abo mit freier Nutzungsdauer erforderlich sei. Nach einer weiteren Testphase wurde mittels Veröffentlichung in der WhatsApp-Gruppe der Frauensportsparte das erste Meeting beworben. Natürlich mit genauer Erklärung des Prozedere.

Welche Probleme haben sich in der Umsetzung ergeben und wie konnten Sie diese lösen?

Da die Erfahrung in diesem Bereich fehlte, gab es zu Beginn technische Probleme bei der Umsetzung einer Sportstunde. Durch Recherche im Internet und Befragung anderer Kursleiter konnten die Anfangsschwierigkeiten ausgeräumt werden. Mittlerweile und nach mehreren Übungsstunden läuft der Betrieb jetzt reibungslos.

Welche Auswirkungen hat ihr Projekt für die zukünftige Vereinsarbeit?

Da wir ein Abo abgeschlossen haben, ist die Nutzung jetzt für 1 Jahr möglich. Es ist vorstellbar, dass es nach Beendigung des Lockdowns bzw. dann wenn wieder Sport in der Halle erlaubt ist, weiterhin der Hallensport Online angeboten wird.

Wer war Ihre Zielgruppe und wie hat diese das Projekt aufgenommen?

Bei der Zielgruppe handelt es sich hauptsächlich um Frauen aus einer sehr heterogenen Altersgruppe von 18 bis 60 Jahre. Die Gruppe ist sehr dankbar für das Angebot, da in der jetzigen Corona-Zeit bei vielen Frauen die Bewegung, die so wichtig für das Wohlbefinden ist, fehlt.

Welche Empfehlungen, Tipps und Tricks haben Sie für andere Engagierte?

- Es ist auf jedem Fall eine tolle Erfahrung vor der Kamera zu stehen und daher nur zu empfehlen.
- Eine Testgruppe ist sehr sinnvoll, um alle Einstellungen vorher zu testen.
- Gute Vorbereitung was Kameraeinstellung und Lautstärke angeht. Nicht erst Alles einstellen, wenn
alle schon im Meeting sind.
- Den Kursteilnehmer vorher mitteilen, was sie benötigen z.B. Hanteln und Matte.