• Termine
  • SCHAU MAL
  • Pinnwand

Offener Sportkanal: "Diversität und Teilhabe - Wie sieht es im und um den deutschen Sport aus? Teil 2

zoom
Karte öffnen

Offener Sportkanal 17 juli Diversitaet teil2

Inklusion, Integration, Teilhabe - Wo steht der deutsche Sport und wie stellt er sich hinsichtlich dieser Themen in Zukunft auf? Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen haben wir uns bereits im April beschäftigt, als sich die Vorständin für Sportentwicklung im DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund), Michaela Röhrbein, den Fragen des Doppelweltmeisters und 2.-ten der Deaflympics in der Leichtathletik, Alexander Bley, gestellt hat. Dieses Thema hat für viele anregende Diskussionen unter den Teilnehmer:innen gesorgt, was sich in zahlreichen Fragen auch noch im Nachgang der Veranstaltung gezeigt hat. Den offenen, aber auch neuen Fragen, widmet sich der „Offene Sportkanal“ deshalb mit einer zweiten Veranstaltung zu diesem Thema.

In der vergangenen Veranstaltung kam beispielsweise die Frage auf, ob es im Spitzensport überhaupt die „gelebte“ Inklusion gibt, oder ob diese vielmehr von zufälligen Begegnungen auf frei zugänglichen Street- bzw- Basketballplätzen lebt? Des Weiteren wurden die Special Olympics erst vor kurzem in Berlin für beendet erklärt, weshalb sich sicherlich durch die „neue“ mediale Aufmerksamkeit auch neue Erkenntnisse aber auch Fragen entwickelt haben. Unter dem Titel: "Diversität und Teilhabe - Wie sieht es im und um den deutschen Sport aus?" lädt Sie der „Offene Sportkanal“ des Arbeitskreises Sport im Bundesverband Deutscher Stiftungen recht herzlich am 17. Juli 2023 (15:00 – 16:00 Uhr) ein und bietet dadurch eine Plattform, sich über Erfahrungswerte auszutauschen.

Wir freuen uns über die erneuten Zusagen von Fachexpert:innen wie beispielsweise Michaela Röhrbein, der Vorständin Sportentwicklung im DOSB, die aufgrund ihres Postens insbesondere für den Themenbereich der Nachhaltigkeit verantwortlich ist. Hierunter versteht die regierungsunabhängige Dachorganisation des deutschen Sports nicht nur den Umwelt- und Klimaschutz, sondern eben auch die Integration und Inklusion, denen sich der "Offene Sportkanal" mit dem Interview besonders widmet. Ebenso wurde Special Olympics Deutschland e.V. angefragt. Wir freuen uns besonders, dass wir mit dem Doppelweltmeister und 2.-ten der Deaflympics (den olympischen Spielen für Gehörlose) in der Leichtathletik, Alexander Bley, einen Spitzensportler als Moderator gewinnen konnten. Über die Möglichkeit, die Leichtathletik unter dem Aspekt der "Gehörlosen" durchzuführen, hat er damals im Zeitungsartikel erfahren, sodass er auch Einblicke und Erfahrungen aus seiner aktiven Sportlerzeit geben kann. Und wir freuen uns natürlich auf Sie und die zahlreichen Teilnehmer:innen und auf eine hohe Aufmerksamkeit nach den erst vor kurzem beendeten Special Olympics.

Die Veranstaltung „Diversität und Teilhabe - Wie sieht es im und um den deutschen Sport aus?“ Teil 1 können Sie auf der YouTube Plattform des „Offenen Sportkanals“ oder unter folgendem Link nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=gjKZi4r1hNI&t=86s

DIVERSITÄT UND TEILHABE - WIE SIEHT ES IM UND UM DEN DEUTSCHEN SPORT AUS? TEIL 2

Montag, den 17. Juli 2023 (15:00 - 16:00 Uhr)

Begrüßung

Dr. Sønke Burmeister, Arbeitskreis Sport und Bewegung, Bundesverband Deutscher Stiftungen. Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Hannover

Rückblick auf die Special Olympics unter Berücksichtigung der Themen Diversität und Teilhabe

Michaela Röhrbein, Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), Frankfurt

Special Olympics Deutschland e. V.

Interview IST-Zustand und Zukunftsvisionen zu den Themen Diversität und Teilhabe

Michaela Röhrbein, Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), Frankfurt

Alexander Bley, Leichtathlet, Hannover/ Berlin

Fragerunde und offener Austausch