• Neuigkeiten
  • Eigene Projekte
  • SCHAU MAL

Mitmach-Aktionen fördern lassen durch Zusammenhalt vor Ort

Zv O Header

Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht nicht von selbst, er muss aktiv gestaltet werden. Unter dem Motto Mitmachen. Mitreden. Mitgestalten. richtet sich die neueste Initiative Zusammenhalt vor Ort daher gezielt an Engagierte, Initiativen und Vereine, die neue Wege für Begegnung, Austausch und gesellschaftlichen Zusammenhalt entwickeln und Menschen wieder ins Gespräch bringen möchten. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie können wir gemeinsam das Miteinander in unserer Region stärken?

Die Initiative unterstützt dabei, eure Ideen umzusetzen - von der Konzeptphase bis zur konkreten Durchführung. Über sogenannte Mitmach-Aktionen bieten wir euch Fördermöglichkeiten von bis zu 3.000 Euro die Möglichkeit, Vorhaben schnell und unbürokratisch in die Praxis zu bringen. Darüber hinaus stellen wir ein digitales Lernangebot bereit, das Impulse für gute Beteiligungsprozesse liefert. Ergänzend steht euch von nun an dauerhaft eine fachliche Beratung zur Seite, die bei Fragen zur cokreativen Projektentwicklung und Umsetzung unterstützt.

Vor Ort aktiv werden

Um dort anzusetzen, wo Menschen sich im Alltag begegnen, setzen wir mit euch direkt dort an, wo Gemeinschaft im Alltag spürbar wird. Aus diesem Grund unterstützen wir gemeinschaftliche Vorhaben zwischen Sport, Bildung und Kultur, die vielfältige Perspektiven sichtbar machen und die Dialogfähigkeit vor Ort stärken. Sportvereine übernehmen dabei eine besondere Rolle: Als niedrigschwellige und fest in den Gemeinden verankerte Orte ermöglichen sie Zugang zu Menschen, die sonst nur schwer erreicht werden. Gerade in strukturschwachen und weniger dicht besiedelten Regionen entstehen so wichtige Anlaufstellen für Austausch, Beteiligung und gemeinsames Engagement.

Bildungseinrichtungen bringen pädagogische Perspektiven, Lernräume und Zugänge zu jungen Zielgruppen ein, während Kulturinitiativen kreative Ausdrucksformen schaffen, die unterschiedliche Erfahrungen diskutierbar machen. So entstehen konstruktive Ansätze und offene Beteiligungsformate, vom Verein über Projekte bis hin zu kulturellen Aktionen im öffentlichen Raum.

Die Pilotphase startet zunächst in ausgewählten Modellregionen Niedersachsens. Erfahre auf der Programmwebsite mehr, halte dich mit dem Newsletter auf dem Laufenden, oder buche dir einen Termin, um erste Ideen zu besprechen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch Räume für Beteiligung und Begegnung zu schaffen.