• HÖR MAL

Nachhaltigkeit ist mehr als nur Umweltschutz #30 Belinda Schenkling

Belinda Schenkling YT

Die Klimakrise. Sie ist eines der drängendsten, gesamtgesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Und sie betrifft uns alle. Wir schauen uns heute an, welchen Beitrag die Vereine leisten können.

Was umfasst den Begriff von nachhaltigem Handeln? Die 2030-Agenda der Vereinten Nationen (UN) beschäftigt sich genau mit dieser Frage und hat dafür 17 Nachhaltigkeitsziele mit 169 dazugehörigen Unterzielen formuliert. Das Umweltzentrum Hannover hat sich zur Aufgabe gemacht, einige dieser Ziele anzugehen und umzusetzen. Welche das sind und mit welchem kleinen Aufwand Vereine schon ihren Beitrag dazu leisten können, erfahrt ihr von Belinda Schenkling, der Projektleiterin fürs Thema Nachhaltigkeit im Umweltzentrum Hannover. Ob es das Thema Abfall, Energie, Biodiversität, Ernährung oder Konsum ist - jede noch so kleine "bewusste" Handlung ist ein Beitrag für die Sicherung der Zukunft. Und wie wichtig die Sicherung der Zukunft ist, zeigt nicht nur ein Blick auf den "Earth Overshoot Day"! Belinda Schenkling ist es bei all der Dringlichkeit zum Handeln allerdings wichtig, nicht mit erhobenem Zeigefinger zu warnen, sondern vielmehr aufzuklären, zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu integrieren.

Mehr zum Umweltzentrum Hannover unter:

https://umweltzentrum-hannover...

https://www.facebook.com/peopl...

https://www.instagram.com/umwe...

https://www.youtube.com/@umwel...

Mehr zu Biodiversität: https://aussenstellenatur.de/i...
Unter Downloads findet man die Pflanzlisten.

Hier noch der Hinweis auf das Insektenbündnis, die haben auch tolle Broschüren zum Thema: https://www.hannover.de/Leben-...

Mehr zu Insektenhotels: https://aussenstellenatur.de/n...

Mehr zu Ernährung: Workshops kann man beim Umweltzentrum buchen, aber für die ersten leckeren rein pflanzlichen Rezepte geht es hier lang: https://umweltzentrum-hannover...

Mehr zu Abfall: Für Bastelanleitungen und DIY Projekte zum Thema Re- und Upcycling findet man vieles bei unserem Projekt Statt kaufen auf YouTube

Mehr zu Energie für Sportvereine: https://www.hannover.de/Leben-...

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 15 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme.

Um keine Folge zu verpassen, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal und folgt uns auf Sozialen Medien:

https://www.youtube.com/channe...
https://open.spotify.com/show/...
https://podcasts.apple.com/de/...
https://music.amazon.de/podcas...
https://deezer.page.link/j8Q6m...
https://www.facebook.com/lottosportst...
https://www.instagram.com/nds_lotto_s...