MOBILEE

LSS MOBILEE Header

Die Lotto-Sport-Stiftung initiiert mit MOBILEE eine Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.

Haben Sie Fragen?

Daniel Kirchhammer

Telefon: 0511/999873-54
E-Mail: daniel.kirchhammer@lotto-sport-stiftung.de

Zusammenspiel

Soziale Arbeit im Zusammenspiel mit Sport besitzt großes Potenzial und trägt zur Entwicklung des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalts bei, wenn sie beim Erreichen ihrer Ziele Sport und Bewegung in spezifischer Weise einbezieht. Ihre Ziele sind es, aktive Teilhabe und Partizipation, Autonomie und Selbstbestimmung sozial benachteiligter Menschen zu entwickeln sowie deren gesundheitliche Ressourcen und Persönlichkeit zu fördern. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen stützt sie sich auf die Prinzipien soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte, gemeinsame Verantwortung und Achtung der Vielfalt.

fördern

Um überregionale kooperative Strukturen zu entwickeln, baut die Lotto-Sport-Stiftung die Plattform MOBILEE auf. Durch Informationsvermittlung, Beratung, Koordination und Vernetzung hilft MOBILEE sozialen Initiativen, sich bedarfsorientiert weiterzuentwickeln. MOBILEE bietet ebenfalls Koordinierungs- und Steuerungshilfen und fungiert als Ideenschmiede, um das Zusammenspiel zwischen sozialer Arbeit, organisiertem Sport, dem Stiftungssektor und weiteren Akteurinnen und Akteuren in Deutschland auf organisatorischer Ebene zu verbessern.