• HÖR MAL

MOBILEE als Strukturgeber der Sozialen Arbeit mit Sport und Bewegung? #25 MOBILEE

Mobilee Wb

Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung – aktuell noch ein Nieschenthema, doch der Bedarf ist steigend. Ein Grund für die noch zu geringe Aufmerksamkeit des Themas insbesondere von Seiten der Politik liegt in der Strukturalisierung, die seit Jahren angegangen wird – doch nur mit vereinzelten Erfolgsmeldungen. Mit diesen und noch vielen weiteren Herausforderungen beschäftigt sich die seit nun fast 4 Jahren existierende bundesweite Initiative der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung namens MOBILEE. Die Plattform basiert auf den 3 Säulen bestehend aus dem Herstellen von Netzwerken sowie dem Agieren als Informations- und Beratungsstelle.

Daniel Kirchhammer, der seit Tag 1 bei MOBILEE ist und diese mit aufgebaut hat, sowie Louisa Niggemeyer, die seit Januar 2023 das nun vierköpfige Team unterstützt, sprechen über das umfangreiche Thema der Sozialen Arbeit. Welche Rolle dabei der Sport einnimmt, erklären sie uns in der aktuellen Podcastfolge von „„HÖR MAL! Freunde von NieLSS“, indem sie uns die Namensgebung hinter MOBILEE erklären und das Gebilde mithilfe ihrer Akteur:innen veranschaulichen.

Mehr zu MOBILEE erfahrt ihr unter:

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 10 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme.

Um keine Folge zu verpassen, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal und folgt uns auf Sozialen Medien: