• Eigene Projekte

MOBILEE

Die Lotto-Sport-Stiftung initiiert mit MOBILEE eine Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung.

Haben Sie Fragen?

Leonie Endewardt, Daniel Kirchhammer, Thomas Lange und Louisa Niggemeyer
info@mobilee-plattform.de
Web:

mobilee-plattform.de

Idee & Ziele

Vollkommen zurecht sind Sport und Bewegung heute feste Bestandteile zahlreicher sozialer Hilfsinitiativen, denn die Kombination sozialarbeiterischer bzw. -pädagogischer Methoden mit Sport und Bewegung eröffnet ein enormes Potenzial. Beispielsweise machen die Erfahrungen aus zahlreichen Praxisprojekten deutlich, dass sozialarbeiterische Hilfen mit Sport und Bewegung dann besonders große Wirkungen entfalten, wenn sie direkt im Sozialraum unterbreitet werden und flexibel direkt dort ansetzen, wo sich Menschen mit Unterstützungsbedarf aufhalten. Immer mehr Sportvereine und Organisationen der Sozialen Arbeit in Deutschland setzen deshalb Bewegung und Sport gezielt als Mittel zur Unterstützung und Förderung unserer Mitmenschen ein. Für diesen innovativen Ansatz interessieren sich nicht nur die Sportorganisationen und die gemeinnützige Branche sozialer Dientleister:innen selbst, sondern ebenfalls Wissenschaft, Sport- und Sozialpolitik und Fördermittelgebende. Vor diesem Hintergrund versteht sich die von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung ins Leben gerufene Initiative MOBILEE als bundesweite Plattform und Kooperative.

Der Name MOBILEE steht dabei als Sinnbild für das freischwebende Zusammenspiel der verschiedenen Akteursgruppen in den Feldern Sport und Soziale Arbeit. Gemeinsam mit starken Partner:innen startet MOBILEE den Dialog, bildet Netzwerke und Gemeinschaften und lädt interessierte Organisationen und Menschen zur Teilnahme und Mitgestaltung ein. MOBILEE möchte gemeinsam Hand in Hand dazu beizutragen, das Potential der Sozialen Arbeit mit Sport und Bewegung in Zukunft noch stärker zu entfalten und das Thema auf möglichst vielen Ebenen der Gesellschaft zu setzen.

MOBILEE möchte den Dialog anstoßen und insbesondere das Verbundsystem von organisiertem Sport und professioneller Sozialer Arbeit, Praxis, (Sport-/Sozial-)Politik, Wissenschaft und Lehre sowie dem Stiftungssektor stärken und weiterentwickeln. Um dies zu erreichen, agiert MOBILEE zukünftig als Plattform für vielfältige Maßnahmen und Prozesse der Informationsvermittlung, Beratung, Kommunikation, Netzwerk-Koordinierung und Ideenfindung.

MOBILEE wird dabei von der Einsicht geleitet, dass sich gesellschaftliche Herausforderungen nur durch gemeinschaftliches Engagement bewältigen und die hierfür zu bildenden nachhaltigen Strukturen leichter im Zusammenspiel mit möglichst vielen Partner:innen aufbauen lassen. Alle an diesem Thema interessierten Akteur:innen und Organisationen sind deshalb dazu eingeladen, sich am Aufbau eines bundesweiten Verbundsystems für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung zu beteiligen.

Mobilee Logo Neu
MOBILEE TEAM

Das Team von MOBILEE: Daniel Kirchhammer, Louisa Niggemeyer, Thomas Lange und Leonie Endewardt.

E-Mail: info@mobilee-plattform.de

Hier geht's zu unserer Webseite. Folgt uns auf Facebook, Instagram und YouTube.