• HÖR MAL

Warum haben Prinzessinnen immer lange Haare? #24 Aylin Horata

Horata Wb

Oder können auch Mädchen mit kurzem Haar eine Prinzessin sein? Eines der ersten Medien, mit denen Kindern in Berührung kommen, sind die Kinderbücher. Somit stellen die dargestellten Personen häufig eine Art Vorbildcharakter dar – eine Person, die man gern sein möchte. Dem Einfluss und der Wichtigkeit von Kinderbüchern ist sich auch Aylin Horata bewusst, weshalb sie den gemeinnützigen Verein Frohmond – Interkulturelle Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur e.V. gegründet hat.

Frohmond beschreibt sich selber als Buchliebhaber:innnen, die in einer demokratischen und toleranten Gesellschaft leben wollen und dies auch den weiteren Generationen ermöglichen möchten. Um dieses übergeordnete Ziel zu erreichen haben sie aktuell Projekte wie „Wasserlapapp“, „Klangcollagen“ und „Lesemonde Comic-Club“. Was es mit diesen Projekten auf sich hat und wie sie damit auf die frühkindliche Erziehung und Bildung einwirken, erzählt uns Aylin in dieser aktuellen Podcastfolge von „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“. Welche Rolle dabei solche Gedankenansätze wie multikulturelle Freundschaften wie „Hugo und
Hassan“ oder Wissensfragen wie: „Was haben Schweißfüße und Gurken gemeinsam?“ oder „Darf sich der Biber einen Privatpool in den Wald bauen?“ spielen, erfahrt ihr hier.

Mehr zu Aylin und dem Verein "Frohmond" gibt es unter:

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 10 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme.

Um keine Folge zu verpassen, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal und folgt uns auf Sozialen Medien: