• SCHAU MAL
  • Pinnwand

MedGuide-medizinische Sprachführer gesichert übersetzt

Medguide auftakt

Wir haben diesen hilfreichen medizinischen Sprachführer gesehen und teilen diese Info. Zu finden hier: MedGuide / medizinische Sprachführer gesichert übersetzt (edition-medguide.de)

"Dieser medizinische Sprachführer / MedGuide ermöglicht es Internisten/ Allgemeinmedizinern, Teams in den Krankenhaus-Notaufnahmen und dem Personal auf der Station, mit Patienten leichter zu kommunizieren – unabhängig von Sprache, Herkunft und gesundheitlichem Kenntnisstand. Die beigefügten Grafken helfen dem/der Hilfesuchenden die Fragen und Antworten leichter zu verstehen.

Die Kommunikation wurde entwickelt durch eine spezielle Technik geschlossener Fragen mit einfachen Antworten. Dies ermöglicht einen klaren und wichtigen Austausch über den eigenen Gesundheitszustand und mögliche Massnahmen und (lebens-)wichtige Behandlungen.

Dieser so genannte blaue MedGuide kann eine enorme Hilfe sein, wenn kein Dolmetscher zur Verfügung steht. Die MedGuide werden auch zur Schulung von Sprach-/Kulturmittlern und zur Anpassungsqualifzierung ausländischer Pfegekräfte eingesetzt.

Darüber hinaus werden der rote MedGuide „Schwangerschaft & Geburtshilfe“ und der grüne MedGuide „Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik / Klinische Psychologie (Diagnostik)“ in der Migrationsmedizin erfolgreich eingesetzt.

Die umfassenden Inhalte aller MedGuide-Editionen wurden für ihre interkulturelle Kommunikation ausgezeichnet."