Jakkolo WM 2019 in Wüsting

Messehalle Urban, Auf der Striepe 9, 27798 Wüsting
Karte öffnen

Presse Mp Weil 1

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2019 findet in der Messehalle von Urban die 7. Jakkolo-Weltmeisterschaft statt. Es werden mehr als 300 Spieler aus mehr als 10 Ländern erwartet.

Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Stephan Weil übernommen. Das Organisationsteam traf sich am 14. Januar 2019 mit dem Ministerpräsidenten, um ihn über die Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft zu berichten.
Stephan Weil zeigte sich sehr erfreut, dass zum zweiten Mal nach 2011 eine Jakkolo-Weltmeisterschaft stattfinden wird. Die Unterstützung durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie sowie weiterer Sponsoren hat diese Veranstaltung möglich gemacht.

D Nl F 4 Spieler 5

Die Eröffnungsfeier ist für den 31. Mai 2019 geplant, anschließend werden die Vorrunden im Einzel und bei den Teams gespielt. Die Halbfinal- und Platzierungsspiele der Teams beenden den ersten Tag. Am Finaltag finden dann die KO-Runden statt.
Das Rahmenprogramm bietet ein ein offenes Turnier, an dem jeder teilnehmen kann. Hier wird erstmalig ein "Hobby-Weltmeister" ermittelt.

Was ist Jakkolo?

Jakkolo ist ein typisch niederländisches Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiel, das auch als Sport betrieben wird.