• Geförderte Projekte

Glückliche Kids beim internationalen SoccerCamp des VfB H.-Wülfel

Vfb wuelfel

Da die für Fußball liebende Kinder verlockenden Ferienangebote von professionellen Fußballschulen unerschwinglich sind, entstand beim VfB Wülfel die Idee ein ähnliches oder sogar noch besseres Angebot vereinsintern zu organisieren. Die Nachfrage auf die 40 Plätze war immens, so dass am 22.07. 40 Kinder aus 8 verschiedenen Herkunftsländern ihre Fußballwoche antreten konnten. In ihrem schicken Camp-Outfit spielten und trainierte die Kids in Kleingruppen, begleitet von insgesamt 6 Trainern (3 Haupttrainer + 3 Junior Coaches) und verbesserten zusehends ihre technischen Skills und ihre Spielfähigkeit. Sogar die Bundesligaerfahrenen Trainer, Achim Sarstedt (SC Freiburg und VfL Wolfsburg) sowie Edward Kowalczuk (Kult-Fitmacher von Hannover 96) schauten beim VfB vorbei und trainierten die Kids! Sieben Kinder, von denen 4 als sehr talentiert bis hochtalentiert eingeschätzt werden können, hatten nur Dank der Unterstützung der Lotto-Sport- Stiftung die Möglichkeit dieses Fußballwoche wahrzunehmen. Nach den morgendlichen Einheiten, die nur von der „Obsttheke“ unterbrochen wurden, gab es ein gesundes Mittagessen und anschließend eine aktive Mittagspause beim „Planschen im Pool“ oder im Kids’ Kino bei dem Film „Coach Carter“. Nachmittags ging es bei verschiedenen Turnierformen auf den Plätzen und auch auf dem seit letzten Jahr vorhandenen Beach-Court heiß her und es wurde für diese Altersklasse (Jahrgänge 2011, 2010 und 2009) klasse Fußball geboten. Neben den sportlichen Highlights war auch die Bildung neuer Freundschaften ein vielleicht noch wichtigeres Ergebnis dieser für alle Beteiligten tollen Woche. Integration by doing ;-)