• Geförderte Projekte

Gemeinsam gegen (Cyber-) Mobbing

Mobbing kann jede und jeden treffen. Insbesondere in den vergangenen Jahren ist die Zahl derer, die Opfer von Mobbing oder Cyber-Mobbing geworden sind, stetig gestiegen. Soziale Medien tragen dazu bei, dass Menschen zunehmend auch öffentlich gezielt beleidigt und angefeindet werden. Betroffene isolieren sich häufig aus ihrem sozialen Umfeld, und auch Eltern, Verwandte und Freunde leiden mit. Der Verein Can Arkadas präsentiert gemeinsam mit den Schirmherren Adis Ahmetovic, MdB, und Dr. Sönke Burmeister, Geschäftsführer der Lotto-Sport-Stiftung, daher neue Angebote rund um das Thema (Cyber-)Mobbing präsentiert. Dazu gehören unterschiedliche Angebote für Opfer und deren Angehörigen sowie Täter:innen an.

„Aufgrund der Beratungen, die wir im Rahmen unserer Angebote im Verein anbieten, hat sich herausgestellt, dass Cyber-Mobbing eine immer größere Herausforderung darstellt. Wir benötigen an dieser Stelle dringend mehr Aufklärungsbedarf, aber auch mehr Projekte, die dieses Thema aufgreifen und unterstützend Betroffenen zur Seite stehen. Im Fokus stehen dabei die Aufklärung von Eltern, Kinder sowie Jugendliche, aber auch die Sensibilisierung von Täter:innen“, betont Naia Kurtul von Can Arkadas e. V.

Ab Anfang März werden vom Verein daher unterschiedliche Angebote rund um das Thema „Cyber-Mobbing“ für Opfer, Täter und deren Angehörigen unterbreitet. Dazu gehören unter anderem Seminare in verschiedenen Sprachen für Betroffene von (Cyber-)Mobbing-Opfer sowie deren Angehörige, Seminar für Täter:innen, um diese zu sensibilisieren und auf die Auswirkungen ihrer Taten aufmerksam machen. Darüber hinaus wird ab dem kommenden Monat ein Theaterkurs für Jugendliche angeboten, angeleitet von dem ausgezeichneten Schauspieler Korkmaz Arslan. Dazu wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema Cyber-Mobbing mit anschließender Vorführung des ausgearbeiteten Stückes zum Thema Cyber-Mobbing geben. Geplant ist auch der Dreh eines Kurzfilms zum Thema „Cyber-Mobbing“, der an Schulen überreicht werden soll, um Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren.

Der Schirmherr des Projektes und Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic fügt hinzu: „Als ich vom Verein Can Arkadas e. V. gefragt wurde, mich als Schirmherr an dieser Aktion zu beteiligen, habe ich keine Minute gezögert. Wir sehen in diesem Bereich einen immer größeren Handlungsbedarf, insbesondere was Diskriminierungen oder Beleidigungen im Internet angehen. Die Arbeit, die Vereine wie Can Arkadas in dem Bereich leisten und so tolle Aufklärungsarbeit leisten, ist nur zu unterstützen. Darüber hinaus wollen wir aber auch im städtischen Bereich hier weiter aktiv werden und Antidiskriminierungsstellen an Schulen verstärken und Kooperationen unterstützen.“

Schirmherr und Geschäftsführer der Lotto-Sport-Stiftung Dr. Sønke Burmeister ergänzt: „Projekte wie diese haben eine große gesamtgesellschaftliche Bedeutung und tragen zu mehr Sensibilisierung und Aufklärung eines Themas bei, den jede und jeden treffen kann. Als Lotto-Sport-Stiftung beteiligen wir uns sehr gern finanziell an diesem Projekt und setzen dabei auch auf die Nachhaltigkeit der Angebote für Betroffene, deren Angehörigen und Täter:innen.“

Das Projekt wird durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und das Kulturbüro finanziell unterstützt.

20220222 113240

Foto: Jasmin Schönberger