• Geförderte Projekte

"from play to speak – vom Spiel zur Sprache" Feriensprachcamp der kvhs Ammerland

From play to speak

Feriensprachcamp der kvhs Ammerland gGmbH in den Herbstferien 2021

Insgesamt 13 Jugendliche und junge Erwachsene nutzten das Feriensprachcamp, um eine Woche in den Herbstferien gemeinsam zu verbringen, Theater zu spielen, Spaß zu haben und Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die Teilnehmenden leben im Landkreis Ammerland und besuchen mehrheitlich Sprachlernklassen der Berufsbildenden Schulen Ammerland.

Angeleitet und betreut wurden sie von einem professionellen Team, bestehend aus einer Theaterpädagogin, einer Deutschlehrkraft und zwei Sozialpädagogen der BBS Ammerland.

Das Sprachniveau der Gruppe variierte von A0 bis B1; die Schülerinnen und Schüler stammen aus Afghanistan, Irak, Nepal, Ukraine, Syrien und Rumänien. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren der zum Teil erst seit 1-2 Monaten in Deutschland lebenden jungen Menschen, entwickelte sich ein wirklich tolle Gruppendynamik. So konnten alle Teilnehmer voneinander profitieren und lernen. Zudem haben alle Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Deutschkenntnisse durch die intensive Arbeit erweitern und festigen können.

Der Tagesablauf verlief am Anfang wie folgt: nach dem gemeinsamen Frühstück gab es Theater-Aufwärmübungen, wo an der Stimme, Körpersprache und dem Gesichtsausdruck gearbeitet wurde. Nach der Mittagspause gab es kleine grammatische Einheiten, wie z. B. Dativ oder Akkusativ, die Fragen „Wo?“ und „Wohin?“ oder die Unterschiede bei den Verben stellen und stehen, legen und liegen, setzen und sitzen. Im weiteren Verlauf der Woche, nachdem das Grundgerüst des Stücks feststand, wurde die Gruppe geteilt; abwechselnd wurde mit der Theaterpädagogin Sabine Hess geprobt und mit dem DaF-Lehrer Sergej Turuschew grammatisch und semantisch an den Texten „gefeilt“.

Neben dem Proben des Theaterstücks konnten aber auch weitere gemeinsame Aktivitäten wie Besuch eines Theaterstückes des Staatstheaters Oldenburg, ein Gesellschaftsspieleabend, ein Filmabend und ein gemeinsamer Kochabend mit internationalen Gerichten gestaltet werden.

Geprobt, gegessen, gelacht, übernachtet und schließlich am 23.10. aufgeführt wurde im Internationalen Jugendprojektehaus in Oldenburg. Eine weitere Aufführung fand am 09. November in der BBS Ammerland vor Mitschüler:innen und Lehrkräften statt. Beide Aufführungen wurden begeistert und mit viel Applaus gefeiert.

Der kleine Dokumentarfilm zeigt die Lebendigkeit und das Potential dieses Projektformats; die Teilnehmenden wünschen sich allesamt eine Fortsetzung.