• HÖR MAL

Folge #5 mit Ethem Yilmaz

5 yilmaz breit

Integration ist keine Einbahnstraße.

Als Ethem Yilmaz 1969 als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kam, war er auf sich allein gestellt. Diese Situation und damit einhergehende Gefühlslage nutzt er als Initialzündung für sein Handeln. Als Dolmetscher, Verleger, Autor und ehemaliger Lehrer für Sprachkurse nimmt er sich dem Thema der Integration an.

Für Ethem kann eine gute Integration ohne Sprache nicht gelingen, da sie der Antrieb ist und Nähe transportiert. Mit einer gemeinsamen Sprache können sich Menschen näher kommen. Was Ethem aus seinen Erfahrungen gelernt hat und inwieweit sie Impulse für die Publikationen wie „Sprach- und Integrationsbegleiter“ und „Corona verstehen“ sind, erzählt er uns in dieser Podcastfolge.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 10 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme.

Um keine Folge zu verpassen, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal und folgt uns auf Sozialen Medien:

https://www.youtube.com/channe...

https://open.spotify.com/show/...

https://podcasts.apple.com/de/...

https://music.amazon.de/podcas...

https://deezer.page.link/j8Q6m...

https://www.facebook.com/lottosportst...

https://www.instagram.com/nds_lotto_s...