• Geförderte Projekte

„Extrem rechte Akteure und Kampfsport 2023“

Vollkontakt

Projektpartner „Vollkontakt“ veröffentlicht Monitoringbericht

Rechtsextreme nutzen den Kampfsport, um sich für politische Gewalt aufzurüsten. Darüber hinaus dienen ihnen Kampsportveranstaltungen dazu, ihre Szene zu vernetzen und zu finanzieren sowie gewaltaffinen Nachwuchs über eine Eventkultur rekrutieren. Dementsprechend hat sich über die vergangenen 15 Jahre eine Reihe an extrem rechten Organisationen im Kampfsport entwickelt, die eine Vielzahl an Aktivitäten betreiben.

Das Modellprojekt „Vollkontakt – Demokratie und Kampfsport“ setzt dem wichtige Impulse entgegen. Es findet im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ statt und wird von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung gefördert. Im Rahmen des Projekts berät das Team Kampfsportstudios und -verbände zur Arbeit gegen Rechtsextremismus sowie der Förderung von Vielfalt und Gewaltprävention, um die positiven Potentiale des Sports zu fördern. Hierbei herrscht großer Informationsbedarf über extrem rechte Aktivitäten im Kampsport.

Deshalb betreibt Vollkontakt ein kontinuierliches Monitoring, auf dem die jährlichen Berichte basieren. In der Publikation zum Jahr 2023 werden u.a. die Aktivitäten der neonazistischen Kampfsportorganisation „Kampf der Nibelungen“ zur Umgehung hiesiger Veranstaltungsverbote beschrieben. Darüber hinaus werden Angebote in den Bereichen Kampfsport und Selbstverteidigung der extrem rechten Organisationen 3. Weg, Die Heimat, der Identitären Bewegung sowie der Jungen Alternative dokumentiert. Zu guter Letzt werden die Marke Kampfgeist Clothing eingeordnet und die Events „Ostdeutschland kämpft“ sowie „King of the streets“ erläutert.

Rechtsextremismus und die Aktivitäten extrem rechter Akteure im Kampfsport sind eine Gefahr für Menschen und Demokratie. Die Aufklärung darüber bleibt unvermindert wichtig. Denn Kampfsportstudios können die in dem Monitoringbericht aufgelisteten extrem rechten Marken beispielsweise per Hausordnung ausschließen und somit einen wichtigen Beitrag zu einer demokratischen Sportkultur leisten.

Der Monitoringbericht „Extrem rechte Akteure und Kampfsport 2023“ ist unter www.vollkontakt.info/material abrufbar.