• Neuigkeiten
  • Meldungen
  • Eigene Projekte
  • SCHAU MAL

Das war das Stiftungsforum 2025

Workshops, Austausch und ganz viel Engagement - Das Stiftungsforum 2025 der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung war ein voller Erfolg und hat am 19. und 20. September in Hannover wieder gezeigt, wie kraftvoll Begegnung und Austausch sein kann.

Unter dem Motto „Haltung zeigen – Demokratie stärken!“ kamen zahlreiche Engagierte, Vereinsvertreter:innen und Interessierte zusammen, um sich gemeinsam fortzubilden, Expertise weiterzugeben und sich inhaltlich auszutauschen.

Die zweitägige Veranstaltung beinhaltete ein vielseitiges Programm mit vier Workshoprunden zu Themen wie Fundraising, KI-Unterstützung, Social Media, Klimaschutz und Vielfalt im Verein. Von Einsteiger- bis zu Fortgeschrittenen-Workshops konnten die Teilnehmenden ihr Wissen praxisnah erweitern und sich Anregungen für die eigene Vereinsarbeit holen. Besonders geschätzt wurde, dass die aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung und Engagement gezielt adressiert wurden. Ein Höhepunkt war die lebhafte Podiumsdiskussion am Samstag zum Thema „Wie wir Veränderung schaffen“, bei der die Expert:innen Julia Monro, David Zabel und Malte Frederichs wertvolle Impulse für die Zukunft des ehrenamtlichen Engagements gaben.

„Die Stiftung versteht das Forum als Dienstleistung im besten Wortsinn. Sie möchte den Antragssteller:innen Möglichkeiten zur Fortbildung und zum Austausch untereinander bieten. Außerdem ist es auch für uns eine tolle Gelegenheit mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen.“ Dr. Sønke Burmeister, Geschäftsführender Vorstand

Nicht zuletzt war das von allen Teilnehmenden als äußerst gewinnbringend empfundene Networking über beide Tage hinweg ein echter Mehrwert. Im kollegialen Austausch wurden neue Kontakte geknüpft und die Workshopinhalte weiterdiskutiert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für den inspirierenden Input, die engagierte Beteiligung und das großartige Miteinander. Die direkten Rückmeldungen während des Forums haben der Stiftung die Relevanz der Veranstaltung gezeigt und das Bestreben bestärkt, die Veranstaltung auch im nächsten Jahr durchzuführen