„Corona und die Folgen: Gestärkt aus der Krise!“

Teaser

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung schafft Förderschwerpunkt zur Abmilderung der Pandemie-Auswirkungen

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne:

Clemens Kurek
(für Sport- und Integrationsprojekte)
Telefon: 0511/999873-52
E-Mail: clemens.kurek@lotto-sport-stiftung.de

Heidi Seksts
(für Sportprojekte)
Telefon: 0511/999873-51
E-Mail: heidi.seksts@lotto-sport-stiftung.de

Felek Güler
(für Integrationsprojekte)
Telefon: 0511/999873-53
E-Mail: felek.gueler@lotto-sport-stiftung.de

Die Corona-Pandemie legt das gesellschaftliche Leben in Deutschland lahm und trifft auch den Sport und das Vereinsleben hart. Zusammenkünfte der Vereinsmitglieder und sportliches Miteinander finden, wenn überhaupt, nur noch unter äußerst erschwerten Bedingungen statt. Ohne Veranstaltungen, Kursangebote oder ein attraktives Vereinsleben schwinden nicht nur Einnahmen für die Vereinskasse, sondern auch beitragszahlende Mitglieder. Ohne den Kontakt zu den Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen verlieren die Vereine ihre Grundlage.

Auch die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte – der zweite Satzungszweck der Stiftung – wird durch die Pandemie zurückgeworfen. Die Menschen dieser Zielgruppen werden durch die Auswirkungen der Pandemie weiter benachteiligt und abgehängt. Auch Migrantenselbstorganisationen und integrationsfördernde Vereine sehen sich existenziell gefährdet und verlieren den Kontakt zur Zielgruppe.

Aus diesem Grund hat die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung einen besonderen Förderschwerpunkt zur Abmilderung der Pandemie-Auswirkungen eingerichtet, der bei allen Förderprogrammen und Projektentscheidungen als wichtiges Prüfkriterium mit eingebunden wird.

„In der jetzigen schwierigen Zeit ist es uns als Stiftung wichtig, den ehrenamtlich Engagierten im Sport und der Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zur Seite zu stehen“, so der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Hans Ulrich Schneider. „Unter dem Motto „Corona und die Folgen: Gestärkt aus der Krise!“ wollen wir Vereinen und Institutionen dabei helfen, die Auswirkungen der Pandemie abzufedern und sich insbesondere mit digitalen Vereinskonzepten fit für die Zukunft zu machen.“

Die Umsetzung dieses Förderschwerpunktes erfolgt dabei in drei Bereichen.

Die Stiftung unterstützt kurzfristige Digitale Maßnahmen, zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes, als Akutlösung für die Vereinskommunikation mit bis zu 1.000€.

Darüber hinaus konzentriert sich die Stiftung auf die Förderung langfristiger und nachhaltige Maßnahmen auf Grundlage eines Digitalkonzepts der Antragssteller:innen.

Drittens wird die Stiftung zudem auch weiterhin kleinere Maßnahmen zur Abmilderung von Corona-Folgen in sport- oder integrationsfördernden Vereinen unterstützen.

Gerneinformieren wir Sie in unserer Videosprechstunde über die Neuerungen in den Fördertätigkeiten.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne:

Clemens Kurek
(für Sport- und Integrationsprojekte)
Telefon: 0511/999873-52
E-Mail: clemens.kurek@lotto-sport-stiftung.de