• Über uns

Antisemitismus ist keine Meinung!

Lss statement 1400px

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung tritt allen rassistischen, antisemitischen und extremistischen Bestrebungen und Aktivitäten entschieden entgegen.

Vor diesem Hintergrund nehmen wir mit Sorge wahr, dass die Anzahl antisemitischer Straftaten in Deutschland und Niedersachsen seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023 zunimmt. Es gibt vermehrt Gewaltandrohungen gegen Menschen jüdischen Glaubens.

Bei aller Komplexität und der gebotenen historischen Einordung der aktuellen Situation im Nahen Osten sind zwei Dinge unmissverständlich und klar zu benennen:

1. Der Krieg ist in erster Linie ein Krieg zwischen der Terrororganisation Hamas und dem souveränen Staat Israel. Es ist kein Krieg zwischen zwei Religionen.

2. Antisemitismus – egal aus welcher Richtung geäußert – hat keinen Platz in unserer demokratischen Gesellschaft. Weder auf der Straße noch an den Stammtischen und auch nicht in den Sportvereinen.

Wir stellen uns gegen jede Form von Antisemitismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Dass Jüdinnen und Juden auch hierzulande wieder angegriffen und bedroht, ihre Häuser markiert werden sowie Gemeinden und Schulen unter verstärkten Polizeischutz gestellt werden müssen, ist unerträglich.

Neben dem Antisemitismus verurteilen wir auch alle anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Wir engagieren uns für eine Welt, in der jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft, Religion, seiner Person oder Überzeugung respektiert wird und in der Diskriminierung keinen Platz hat.

Wir rufen alle Menschen dazu auf, zusammenzustehen, Courage zu zeigen und sich für ein sicheres Umfeld einzusetzen.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung verurteilt jegliche Diskriminierung, Gewalt, Krieg und Terror.

Nie wieder ist jetzt.