• Eigene Projekte

Veröffentlichung des Sprach- und Integrationsbegleiters Russisch-Deutsch

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung veröffentlicht in Kooperation mit dem Autor und Verleger Ethem Yilmaz das siebente Buch in ihrer Reihe der Sprach- und Integrationsbegleiter. Diesmal auf Russisch-Deutsch.

Bereits in den vergangenen Jahren hat die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung in Zusammenarbeit mit ihren Partner:innen Sprach- und Integrationsbegleiter in verschiedenen Sprachen veröffentlicht: Türkisch, Arabisch, Farsi, Polnisch, Rumänisch, Ukrainisch und nun Russisch.

„In Deutschland gibt es eine große russischsprechende Community. Diese vergrößert sich stetig, womit auch zwischenmenschliche Beziehungen immer bedeutender werden “, sagt Herr Dr. Hans Ulrich Schneider, Vorsitzender des Vorstands der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. „Deswegen war es uns wichtig, den Begleiter auf Russisch zu veröffentlichen, um viele Menschen anzusprechen und zu unterstützen.“

Der praktische Alltagsbegleiter soll eine nützliche Hilfe sein: bei Behördengängen, beim Einkaufen, beim Arzt, in der Kommunikation mit Schulen oder bei der Mobilität. Für verschiedenste Gelegenheiten bietet der Ratgeber Dialogmuster, Formulierungshilfen und Wortlisten. So lassen sich viele Lebenssituationen einfacher meistern, Gefühle und Gedanken können ausgedrückt werden.

Ethem Yilmaz, Autor und Verleger des Buches, weiß aus eigener Erfahrung: „Das Leben in einem Land, in dem einem die Sprache fremd ist, kann sehr schwierig sein. Umso wichtiger ist es, so schnell wie möglich die Sprache zu lernen.“ Denn: Sprache kann ein Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sein.

Der Begleiter bietet zeitgleich auch hilfreiche Informationen über den deutschen Staat, seine Kultur und seine Gesellschaft. Mithilfe von beigefügten Adressen und Internetlinks können sich Interessierte zu den jeweiligen Themen weiter informieren.

Bestellungen werden von Ethem Yilmaz (ethemyilmaz@t-online.de) und Felek Güler (felek.gueler@lotto-sport-stiftung.de) entgegengenommen.

226253 Su IB rus nds Umschlag 310x210 final print F39 111