• Meldungen
  • Geförderte Projekte

U22-Nationalmannschaft-Rollstuhlbasketball macht sich in Hannover fit für Europameisterschaft

210524 U22 Lehrgang Hannover United Quartett3 quer

Mit Alexander Budde, Tobias Hell, Sören Seebold und Luis Conrad sind vier Talente von Hannover United für die U22-Rollstuhlbasketball-EM im Juni nominiert. Alexander Budde und Tobias Hell sind zugleich Stipendiaten unserer Stiftung.

Für die vier Talente von Rollstuhlbasketball-Bundesligist Hannover United rückt ein großes Italien-Abenteuer näher. Vom 13. bis 18. Juni spielen die sieben besten Junioren-Mannschaften Europas in Lignano Sabbiadoro um den U22-Titel. Alexander Budde, Tobias Hell, Sören Seebold und Luis Conrad sind für das Turnier von U22-Bundestrainer Peter Richarz nominiert worden. Am vergangenen Wochenende traf sich die Junioren-Nationalmannschaft zum zweiten Lehrgang in Hannover. „Wir haben an den Tagen viel am Zusammenspiel und der Feinabstimmung gearbeitet, sagt Budde. „Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht“, so der U22-Kapitän. In der Vorrunde trifft das Team auf den Mitfavoriten Spanien und Polen. Das Turnier ist die Qualifikation für die U23-Weltmeisterschaft 2022 in Chiba (Japan). Der letzte Lehrgang steht am ersten Juni-Wochenende auf dem Plan.

Der Kader Alexander Budde, Tobias Hell, Sören Seebold, Luis Conrad (Hannover United), Bastian Kolb, Urs Rechtsteiner, Lukas Glossner (RBB Iguanas München), Thomas Reier, Paul Jachmich, Alexander Keiser (RBC Köln 99ers), Luc Weilandt (BG Baskets Hamburg), Julian Lammering (BBC Münsterland)

Gruppe A Türkei, Frankreich, Israel, Italien; Gruppe B Deutschland, Spanien, Polen

201026 Hannover United Alexander Budde 12 Lobback

Alexander Budde (Foto: Maike Lobback)