• SCHAU MAL
  • Pinnwand

NACH LANGER ZEIT WIEDER SYMPOSIUM IN HANNOVER

Radikalisierte Proteste gegen staatliche Corona-Maßnahmen, die hohe Verbreitung von Verschwörungstheorien und eine verstärkte Radikalisierung von Menschen im Internet; es entsteht der Eindruck einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft. Die lautstarke Ablehnung demokratischer Prozesse und die Abneigung gegenüber staatlichen Institutionen hat in Teilen der Gesellschaft deutlich zugenommen. Auch in gesamtgesellschaftlicher Perspektive ist das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Politik gesunken. Nur etwa die Hälfte der Menschen ist aktuell mit der Demokratie, so wie sie in Deutschland besteht, zufrieden.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei der Veranstaltung begrüßen dürfen, um gemeinsam mit Ihnen folgende und weitere Fragen zu diskutieren:

• Welche aktuellen Bedrohungen für die Demokratie können identifiziert werden?
  • Welche politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen befördern den Verlust an Vertrauen in die Demokratie bzw. deren Infragestellung als System?
  • Wie drücken sich Vertrauensverlust und Infragestellung aus?
  • Wie instrumentalisieren extremistische Akteure und Organisationen die bestehenden gesellschaftlichen Herausforderungen und Krisen für sich?
  • Welche Maßnahmen der Abwehr oder der Prävention sollten ergriffen werden?

Wir freuen uns, seit langer Zeit wieder ein Symposium in Präsenz durchführen zu können. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regelungen. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Sie ggf. einen Mund-/Nasenschutz tragen müssen und ggf. am Veranstaltungstag einen Impf- oder Genesenennachweis oder tagesaktuellen Schnelltest aus einem Testzentrum vorlegen müssen. Wir würden dieses rechtzeitig kommunizieren.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer. Sie können diesen h i e r oder in der rechten Spalte herunterladen.
Für eine Teilnahme an der Veranstaltung müssen Sie sich mit dem nachfolgenden Formular anmelden. Anmeldeschluss ist der 18.08.2022. Wir bitten um Verständnis, dass für die Teilnahme an der Veranstaltung nur begrenzte Kapazitäten verfügbar sind. Melden Sie sich daher bitte rechtzeitig an.

Anmeldung über folgenden Link:

Symposium am 31.08.2022; #Umsturz? - Aktuelle Gefahren für die Demokratie und Wege der Prävention | Verfassungsschutz Niedersachsen