• Digitale Ideen

Onlinesport ermöglichen

Titel Rolfshagen

Ziel war es für unsere Mitglieder Sportangebote via Internet zugestalten.

Welches Ziel hatten Sie bei Ihrem Projekt?

Ziel war es für unsere Mitglieder Sportangebote via Internet zugestalten. Dort sollte aber ein persönlicher Austausch stattfinden.
Möglichst innerhalb der Gruppen mit dem Übungsleiter, der auch sonst dort das Training anleitet.

Bitte schildern Sie den Verlauf Ihres Projektes? / Wie haben Sie ihr Projekt umgesetzt?

Im Vorfeld haben wir Kontakt mit einem IT Fachmann aufgenommen, wie und mit welchen technischem Aufwand das Projekt möglich ist. Dieser hat uns zahlreiche Tools aufgezeigt. Wir haben mehrere Sitzungen mit verschiedenen Angeboten gemacht.
Das niedrigschwelligste haben wir dann ausgesucht. Dabei aber die Sicherheit auch nicht aus dem Auge verloren.

Welche Probleme haben sich in der Umsetzung ergeben und wie konnten Sie diese lösen?

Der Umgang fällt einigen schwer. Wir haben eine Schulung Angeboten für die Übungsleiter.
Jedes Online Meeting halten wir mit diesem Tool ab, um jetzt alle sicher im Umgang zu machen.
Die Sportwartin führt jetzt wöchentlich Gespräche mit einzelnen Übungsleitern um auch Kontaktängste zu nehmen.
Als nächstes bieten wir eine Mitgliederschulung an.

Welche Auswirkungen hat ihr Projekt für die zukünftige Vereinsarbeit?

Ziel ist es bei einigen Gruppen das Training immer in der Halle und Online stattfinden zu lassen.

Wer war Ihre Zielgruppe und wie hat diese das Projekt aufgenommen?

Die Mitglieder haben sich sehr gefreut und wir haben gleich etliche Anmeldungen in den Angeboten gehabt. Bauen diese jetzt auch im Kinderbereich aus.

Welche Empfehlungen, Tipps und Tricks haben Sie für andere Engagierte?

Je öfter man Sitzungen und Gespräche mit dem audsgesuchtem Tool führt je sicherer wird man im Umgang. Erst sollte man sich ein einfaches und niederschwelliges Tool suchen.
In jedem Verein gibt es sicher jemanden, der mit Software umgehen kann. Die Person ansprechen und sich Hilfe suchen.