• SCHAU MAL
  • Digitale Ideen

Angst vor der IT Technik

Barsseler Ruderverein

Durch Schulungen des NTB konnten wir uns einarbeiten. Die Möglichkeit, qualifizierte Berater in Anspruch zu nehmen, gab uns Sicherheit.

Welches Ziel hatten Sie bei Ihrem Projekt?

Der Sport im Verein war unter Coronabedingungen völlig zum erliegen gekommen. Zunächst dachte man, alles würde in einigen Monaten schon weiter gehen. Erst langsam wurde klar, wir müssen neue Wege gehen. Für mehrere Sportgruppen, die nicht mehr in den Räumen des Vereinshauses zusammen kommen durften, bot sich ein aktives Onlineangebot an.

Bitte schildern Sie den Verlauf Ihres Projektes? / Wie haben Sie ihr Projekt umgesetzt?

Die Ankündigung wieder aktiv zu werden löste große Begeisterung aus. Allerdings machte sich auch sehr schnell Unbehagen breit aus Angst vor der IT Technik. Mit unserem Service Angebot und guter Hilfestellung konnten wir allen Willigen helfen.
Den Übungsleitern konnten wir gut funktionierende Hardware an die Hand geben.

Welche Probleme haben sich in der Umsetzung ergeben und wie konnten Sie diese lösen?

In unserem Fall waren es fast ausschließlich technische Probleme, die gelöst werden mussten. Durch Schulungen des NTB konnten wir uns einarbeiten. Die Möglichkeit, qualifizierte Berater in Anspruch zu nehmen, gab uns Sicherheit.

Welche Auswirkungen hat ihr Projekt für die zukünftige Vereinsarbeit?

Ein Teil des Vereins "lebt" wieder und der Abwärtstrend aufgrund fehlendem Angebot ist hier gestoppt. Wir haben uns wieder ins Gespräch gebracht und sogar neue Mitglieder gewonnen.
Die Zufriedenheit der Teilnehmer ist so groß, dass auch die Nachhaltigkeit des Onlinesports gewährleistet ist.

Wer war Ihre Zielgruppe und wie hat diese das Projekt aufgenommen?

Wir betreuen Mitglieder im Rehasport, in den Gymnastik- , Pilates- und Entspannungsgruppen.
Die Freude, wieder Kontakt zu haben, Sport zu treiben und sich vorher und hinterher unterhalten zu können, ist sichtbar groß. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist die Altersgruppe ab 60 bis 86 Jahren am stärksten vertreten.

Welche Empfehlungen, Tipps und Tricks haben Sie für andere Engagierte?

Einfach heran gehen! Sich Informationen bei den Fachverbänden holen und einen qualifizierten Berater dazu nehmen. Die Übungsleiter müssen eine funktionierende Technik zur Verfügung haben. Es gibt immer wieder technische Probleme zu Beginn oder während eines laufenden Webkurses. Lässt sich die Übungsleiterin darauf ein, ist die Sitzung gesprengt. Sie sollten sich nicht auf die Lösung technischer Probleme der Teilnehmer einlassen, sondern hier auf Hilfestellung durch den IT Berater verweisen können.