• Meldungen

Nachwuchstalente haben sportliche Ziele fest im Blick

Siegerin mit Ehrengaesten

Die meisten Wettkämpfe und Meisterschaften und sogar die Paralympischen Spiele in Tokio sind wegen der COVID-19-Pandemie ausgefallen oder verschoben worden. Ein geregeltes Training war über Wochen bestenfalls eingeschränkt möglich. Dennoch fragt der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) auch 2021 wieder: „Wer wird Behindertensportler*in des Jahres?“

„Wir wollen junge, motivierte und ehrgeizige Sportler*innen in den Fokus rücken, die sich von der Corona-Krise nicht haben ausbremsen lassen. Sie haben sich durch Trainingsfleiß und überdurchschnittliches sportliches Engagement ausgezeichnet, eine tolle sportliche Entwicklung durchlaufen und sich nicht von ihren Zielen abbringen lassen“, stellt BSN-Präsident Karl Finke fest. Mit der Nominierung der sechs jungen Talente möchte der BSN ihnen einen zusätzlichen Motivationsschub verleihen.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir auch die nunmehr 21. Auflage der Wahl und somit hoffentlich auch die glanzvolle Gala am 18. März 2021 im wunderbaren GOP Varieté Hannover veranstalten können“, betont Finke und bedankt sich ganz besonders herzlich bei den langjährigen Sponsoren und Unterstützern, die dem BSN auch in diesen schwierigen Zeiten zur Seite stehen: AUCOTEC, Hannoversche Volksbank, Lotto Niedersachsen, ProSenis, Volkswagen Sportkommunikation, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie unsere Medienpartner SPORTBUZZER, Das Fahrgastfernsehen., NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen.

Zu den Unterstützern gehört auch Ministerpräsident Stephan Weil, unter dessen Schirmherrschaft die folgenden Sportlerinnen und Sportler zwischen dem 12. Februar und dem 10. März 2021 gewählt werden können:

• Tim Haller – Buxtehuder SV/Team BEB – Para Badminton
  • Anna-Lena Hennig – RSC Osnabrück/Team BEB – Rollstuhlbasketball
  • Flora Kliem – ASC Göttingen – Para Bogensport
  • Jered Müller – S.C. Hellas Einbeck – Para Schwimmen
  • Angelina Salli – Polizei-Sportverein Hannover – ID Judo
  • Lukas Schwechheimer – VfL Wolfsburg/Team BEB – Para Leichtathletik

Wie bisher können die Menschen in Niedersachsen auch dieses Mal wieder alle Kandidat*innen im Wahlzeitraum durch spannende Portraits in Text, Bild und Ton bei unseren Partnern NDR 1 Niedersachsen, SPORTBUZZER, Das Fahrgastfernsehen und Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen sowie in der Verbandszeitschrift des BSN „Neuer Start“ kennenlernen.