Longines Luhmühlen Horse Trials mit Respekt und Chance

Turniergesellschaft Lumühlen, Bruchweg 3, Salzhausen
Karte öffnen

LLHT Logo 2021 Mit DM

In Luhmühlen finden vom 17. bis 20. Juni 2021 die Longines CCI5-L CCI4-S Meßmer Trophy und Deutsche Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiterei statt.

Im zweiten Jahr der Pandemie meldet sich die TGL Turniergesellschaft Luhmühlen mbH mit einem organisatorischen Spagat zurück. Auf der einen Seite steht die zusätzliche Verantwortung in der pandemischen Situation und der Respekt vor großen organisatorischen Aufgaben. Auf der anderen Seite die Chance, Reitern und ihren Pferden auf dem Weg zu den Olympischen Spielen und den Europameisterschaften eine Sportveranstaltung auf höchstem Niveau zu bieten.

Während einer Pandemie zu veranstalten, potenziert diese Verantwortung. Die Organisation eines sicheren Turnierablaufs hat absolute Priorität, denn die Gesundheit aller steht an höchster Stelle.

2019 08 31 Gelaende Jung Michael fischer Chipmunk FRH 081

Michael Jung mit fischer Chipmunk FRH bei der EM in Luhmühlen im August 2019 (Foto: Thomas Ix/TGL)

Das Turnier wird als Sportveranstaltung für Berufsreiter ohne Zuschauer stattfinden und hat den Arbeitstitel "klein aber fein" bekommen. Schon jetzt wird klar, wie sehr uns die Zuschauer und Fans von Luhmühlen fehlen werden. Besonders nach dem enormen Veranstaltungsjahr 2019, mit dem klassischen Juni Turnier und der EM im August vor großer Kulisse, kann man sich diese große internationale Veranstaltung ohne Zuschauer kaum vorstellen und sie bekommt dadurch sicherlich auch einen ganz anderen Charakter. Auch die Aussteller, die normalerweise für eine besondere Kulisse während der Turniertage sorgen, werden in diesem Jahr noch fehlen, aber wir versuchen den Reitern vor Ort eine schöne Atmosphäre zu schaffen.

Das beeindruckende Nennungsergebnis lässt hochkarätigen Sport erwarten, darunter sind Olympia-Sieger, Welt- und Europameister. Für Deutschland hat sich u.a. Michael Jung angekündigt. Er ist der erfolgreichste Vielseitigkeitsreiter aller Zeiten und wird in beiden Prüfungen an den Start gehen.

Ohne Zuschauer liegt das Hauptaugenmerk darauf, den Sport zu den Menschen ins Wohnzimmer zu bringen. Auch hier kommt die langjährige Zusammenarbeit mit dem NDR zum Tragen, der am Samstag (19.6.2021 von 14.45 – 16.45 Uhr) und Sonntag (20.6.2021 von 15.00 – 16.00 Uhr) jeweils live aus Luhmühlen berichten wird.

Hinzu kommt eine ausgebaute Kooperation mit Horse&CountryTV, die die Prüfungen täglich im Live Stream zeigen (gegen Gebühr). Zusätzlich ermöglichen die Social Media Kanäle den ein oder anderen interessanten Blick hinter die Kulissen. So können vielseitigkeitsbegeisterte Fans Luhmühlen trotzdem verfolgen.

Alle weiteren Informationen und ggfs. aktuelle Veränderungen oder Anpassungen der Planungen zum Turnier entnehmen Sie bitte der Website tgl.luhmuehlen.de oder folgen Sie uns über Facebook und Instagram.

2019 06 15 Gel 5 Price Tim Ascona 039

Tim Price mit Ascona Sieger der letzten Longines CCI5*-L Prüfung in Luhmühlen im Juni 2019 (Foto: Thomas Ix/TGL)