Lacrosse EM in Hannover

DHC Hannover
Karte öffnen

WILC2019 661

Vom 30. Juli – 06. August findet in Hannover und der Wedemark die Box Lacrosse Europameisterschaft der Herren (kurz: EBLC2022) statt.

Wenn die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in diesem Jahr in den Winter fällt, gilt es Alternativen für den Sommer zu finden. Wie passend, dass Hannover 2022 Gastgeber der Boxlacrosse-Europameisterschaft ist: Vom 30. Juli bis zum 6. August konkurrieren insgesamt 14 Nationen – darunter England, Tschechien und natürlich Deutschland – um den Titel. Gespielt wird sowohl auf dem Vereinsgelände des DHC Hannover als auch in der hus de groot EISARENA im Ortsteil Mellendorf der Gemeinde Wedemark.

Box Lacrosse ist die Indoor-Variante des Lacrosse Sports, dem schnellsten Sport auf zwei Beinen, und weist große Ähnlichkeiten zum Eishockey auf. Gespielt wird vier Viertel à 15 Minuten, in denen sich zwei Teams gegeneinander messen und versuchen, mit einem ca. tennisgroßen Hartgummiball möglichst viele Tore zu schießen. Es wird 6 vs. 6 gespielt und die Tore haben eine ähnliche Größe wie beim Eishockey. Der Vollkörperkontaktsport ist vor allem geprägt durch intensive Body Checks, sehr schnellem Passspiel und harten Schüssen. Besonders in Kanada ist der Sport sehr populär, erfreut sich aber auch in Europa und vor allem Deutschland immer größerer Beliebtheit.

Das deutsche Nationalteam um den Trainerstab von Headcoach Jesse Cracknell wird unter anderem auch durch den Hannoveraner Justin Wismer bereichert. Für die Heim-EM hat die deutsche Mannschaft große Ziele. Um ins Finale einzuziehen, müssen die TOP-Nationen England, Finnland und Tschechien geschlagen werden. Vor allem das tschechische Team ist der größte Rivale für die Deutschen, da diese durch die deutsche Mannschaft noch nie besiegt werden konnten. In den vergangenen Jahren ist der Abstand allerdings immer geringer geworden, weshalb Deutschland, dieses Jahr mit einem Sieg hervor gehen möchte.

Das Spiel Deutschland-Tschechien findet am 30.7. um 20 Uhr in Mellendorf statt, im Anschluss an die Eröffnungsfeier.

Alle Informationen rund um Ticketkauf, Spielplan usw. sind auf der Veranstaltungswebsite zu finden: www.eblc2022.com.

Live vor Ort

Zuschauende sind herzlich eingeladen, dem Spektakel live beizuwohnen. Tickets gibt es im Etix-Ticketshop: https://www.etix.com/ticket/v/26315?cobrand=lacrosse-european Zur Auswahl stehen Event- und Tagestickets.

Diejenigen, die es leider nicht schaffen, live vor Ort zu sein, können das Turnier auch über einen Stream auf Sportdeutschland.Tv verfolgen.

Wichtige Links:

Website: https://www.eblc2022.com/