• Meldungen
  • Eigene Projekte
  • SCHAU MAL
  • Pinnwand

Kompakte Aufklärungsbroschüre "Corona verstehen" mit über 50 Fragen und Antworten

Nach der erfolgreichen Impfkampagne #weexplainforeveryone in den Sozialen Medien gibt die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung die Aufklärungsbroschüre „Corona verstehen“ in zehn Sprachen heraus. Damit sollen Menschen erreicht werden, die die deutsche Sprache nicht beherrschen und keinen oder nur schweren Zugang zu digitalen Informationen rund um das Corona-Virus haben.

Die Impfkampagne #weexplainforeveryone läuft bereits seit vier Monaten erfolgreich in den Sozialen Medien. Durch die Presse- und Medienarbeit wurden deutschlandweit eine Reichweite von über 180 Millionen generiert. Die Werbeanzeigen in Sozialen Medien erreichten insgesamt noch einmal fast 3 Millionen Menschen ausgewählter Zielgruppen, welche die enthaltenen Videos über 15 Millionen Mal angeschaut haben.

Auch jetzt ist es immer noch sehr wichtig, dass so viele Menschen wie möglich gut informiert werden und sich impfen lassen, sodass wir gemeinsam das Virus bekämpfen können. Damit vor allem Menschen ohne Zugang zum Internet erreicht werden, wurde die Broschüre „Corona verstehen“ konzipiert und in den Druck gegeben.

Auf insgesamt 16 Seiten bietet die kompakte Broschüre Antworten zu Fragen „Was passiert nach der Impfung in meinem Körper?“, „Was ist der Unterschied zwischen Impfreaktion und Nebenwirkung?“ oder „Hat die Impfung Auswirkungen auf ein laufendes Asylverfahren?“ Der Fragenkatalog deckt unter anderem Themenbereichen wie Schwangerschaft, Impfangebote für Kinder oder rechtliche Fragen ab. Doch nicht nur das: Die Broschüre beinhaltet ebenfalls eine ausgiebige Wortliste mit den wichtigsten Begriffen und dessen Erklärungen zur Pandemie.

„Wir legen einen großen Wert auf Mehrsprachigkeit“, betont Herr Dr. Hans Ulrich Schneider, Vorstandsvorsitzender der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. „So haben wir zum Beispiel im letzten Jahr die ständig aktualisierten Corona-Regeln in Niedersachsen von Arabisch bis Plattdeutsch übersetzt und versendet, damit alle immer gleichermaßen gut informiert werden.“

Die Aufklärungsbroschüre „Corona verstehen“ ist in folgenden zehn Sprachen verfügbar:

Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Kurdisch, Polnisch, Russisch und Türkisch.

Exemplare der Aufklärungsbroschüre können nach Verfügbarkeit bei Frau Felek Güler oder Herrn Ethem Yilmaz angefordert werden.

Hier stehen die Broschüren zum kostenlosen Download als PDF bereit:

Arabisch
Bosnisch/Kroatisch/Serbisch