• SCHAU MAL
  • Pinnwand

Initiative "Freischwimmen21"

Frei schwimmen

In einem bundesweiten Aktionsbündnis werden gemeinsam mit allen zivilgesellschaftlichen Akteuren Kinder und Jugendliche aus der pandemiebedingten Erstarrung wieder in Bewegung und Begegnung gebracht.

Wir möchten Sie heute mit der Initiative „Freischwimmen21“ bekannt machen, die sich als eine gemeinschaftliche bundesweite Initiative der Zivilgesellschaft für Kinder und Jugendliche versteht und die von Stiftungen für Bildung e.V. (dem Trägerverein des Netzwerkes Stiftungen und Bildung), dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und der GLS Treuhand / Zukunftsstiftung Bildung initiiert wurde.

Die Pandemie hat Kinder und Jugendliche durch die Einschränkungen in besonderem Maß getroffen. Wir wollen diesen Sommer dazu nutzen, in einer konzertierten Aktion Kindern und Jugendlichen wieder positive außerschulische Lernerfahrungen durch Aktivitäten anzubieten, sie damit zu stärken und auch die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements zu unterstreichen.

Freischwimmen21 macht das starke zivilgesellschaftliche Engagement vor Ort sichtbar und bringt wieder Schwung in die lokale Engagementlandschaft, von dem Kinder und Jugendliche profitieren. Freischwimmen21 signalisiert eine Öffnung der Gemeinschaft nach Zeiten der maximalen Begrenzung. Wie stellen wir uns das vor?

Tragen Sie mit uns die Idee dieser Initiative der Zivilgesellschaft in die Akteurslandschaft vor Ort weiter, indem Sie Freischwimmen21, die Zielsetzung und unser beiliegendes Faktenblatt in Ihren Kommunikationskanälen und Netzwerken bekanntmachen. Tragen Sie die Idee in Ihre Organisation hinein und machen Sie bei dieser Gemeinschaftsaktion mit!

Es geht darum, Bekanntes, Vertrautes und Erprobtes neu zu beleben. Mit der Wiederaufnahme der bewährten und unersetzlichen großen wie kleinen außerschulischen Angebote – vom Sommercamp bis zur Chorprobe, dem Fußballtraining oder der Lesepatenschaft – eröffnen sich Kindern und Jugendlichen ebenso wie den Engagierten vor Ort vertraute und elementare Erlebnisräume, in denen sie sich entfalten und weiterentwickeln können und zum Zusammenhalt beitragen. Gemeinsam können wir eine Perspektive nach der Krise schaffen! Die Beteiligung auch Ihrer Aktionen wird der Initiative Kraft verleihen.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie weitergehende Fragen haben, oder nutzen Sie die digitalen Informationsangebote unter www.freischwimmen21.de