• Eigene Projekte
  • SCHAU MAL
  • Pinnwand

Impfschutz und Gesundheit für alle! Social-Media-Kampagne mit Videos in diversen Sprachen

Explain logo schwarz trans 01

Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V., Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe und Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung starten Social-Media-Kampagne mit Videos in diversen Sprachen

Menschen mit einer Flucht- und Zuwanderungsgeschichte sind aufgrund ihrer Lebenslage und Arbeitsbedingungen einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Obwohl das Infektionsrisiko in Sammelunterkünften besonders hoch ist, stellen wir fest, dass die Impfquote dort vergleichsweise gering und das Informationsbedürfnis groß ist.

Angesichts des Bedarfs an verlässlichen Impfinformationen hat der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. gemeinsam mit der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung sowie der Niedersächsischen Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe eine mehrsprachige Aufklärungskampagne ins Leben gerufen, die am heutigen 09.06.2021 startet. Ziel ist es, Geflüchtete und alle Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, mit grundlegenden Informationen zum Impfen zu versorgen. Die Initiative soll Bedenken gegenüber der Corona-Impfung abbauen und als Grundlage für weitergehende persönliche Beratungsgespräche vor Ort dienen.

In insgesamt 16 Videos klären Ärzt:innen in ihren Muttersprachen prägnant und einfach verständlich über das Impfen gegen Corona auf. Sie thematisieren Impfreaktionen und Nebenwirkungen und widerlegen besonders verbreitete Mythen.

Die verfügbaren Sprachen sind: Albanisch, Arabisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Georgisch, Kurdisch (Sorani und Kurmandschi), Persisch, Polnisch, Russisch, Somali, Spanisch, Tigrinya, Türkisch und Twi.

Alle Videos sind mit Untertiteln versehen, werden von erläuternden Animationen begleitet und sind über www.nds-fluerat.org/covid abrufbar. Die Aktion läuft in sozialen Medien unter dem Hashtag #weexplainforeveryone.

Die Videos werden von kurzen Clips begleitet, die die Menschen in den sozialen Medien erreichen. Ergänzend zu den Videos wurde gemeinsam mit einem Team aus Expert:innen ein Katalog aus 39 Fragen entwickelt, der zusätzliche Informationen in den jeweiligen Sprachen vermittelt.

Ein großer Dank geht an die Mediziner:innen, die sich mit großem Eifer und ehrenamtlich an den Videos beteiligten. Alle waren trotz ihrer enormen Alltagsbelastung sofort bereit, die Initiative zu unterstützen.

Die gesamte Initiative wurde innerhalb von sechs Wochen umgesetzt. Für das Konzept und die Umsetzung ist die Kreativagentur FUTUR III aus Hannover verantwortlich. Die Videoproduktion erfolgte durch Element K und die Umsetzung der Websites durch blanc.agency – beide ebenfalls aus Hannover.

Zitate der Initiatorinnen und Initiatoren:

Dündar Kelloğlu, Vorstand Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.:
„Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sind bisher nur selten Zielgruppe von Infokampagnen – da setzen wir an. Mehrsprachige Infos müssen auch bei Geflüchteten ankommen und die Diskriminierungs- und Ausschlusserfahrungen der Menschen mitdenken. Wir stellen mit der Kampagne verlässliche Infos zur Verfügung und wollen unsere Vertrauensbasis bei Geflüchteten und Unterstützer:innen nutzen, um das Vertrauen in die Impfungen und damit auch den Schutz für die Menschen zu erhöhen.“

Doris Schröder-Köpf, Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe:
„Nicht allen Menschen in unserem Einwanderungsland ist es gleichermaßen möglich, sich ausführlich über das Impfen und Testen zu informieren. Verlässliche und verständliche Informationen in verschiedenen Sprachen sind aber eine ganz wesentliche Voraussetzung für Teilhabe und gesundheitliche Fürsorge. Die Kampagne hat die Kraft, viele zugewanderte und geflüchtete Menschen zu erreichen und ihre Ängste und Sorgen durch Expert:innen auf Augenhöhe abzubauen. Dafür danke ich allen, die sich mit Herzblut an der Aktion beteiligt haben. Die gemeinsame Botschaft ist klar: Bitte lassen Sie sich impfen – im Sinne Ihrer eigenen Gesundheit und zum Wohl aller Mitmenschen!“

Derya Onay-Akbay, Mitglied im Vorstand der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung:
„Vielfalt, Zusammenhalt und eine offene Gesellschaft sind zentrale Ziele der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, die zur größten Förderin von Integrationsprojekten in Deutschland gehört. Seit Beginn der Pandemie unterstützen wir unsere Projektpartner:innen und deswegen war es von Anfang an klar, dass wir auch diesen Schritt gemeinsam gehen.“

Jochen Heimann, Gründer und Geschäftsführer FUTUR III:
„Wir haben bei keiner Kampagne bislang eine solche Motivation aller Beteiligten erlebt. Alle haben für ein gemeinsames Ziel an einem Strang gezogen. Die Umsetzung mit völlig unterschiedlichen Projektpartner:innen und unter steter Abstimmung mit betroffenen Personen gelang so in kürzester Zeit und mit sehr geringem Budget. Sie wird damit zur Blaupause für vergleichbare Aktionen und zeigt: Es kommt immer auf die Menschen an.“

Über die Initiatorinnen und Initiatoren:

Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.:
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. ist eine unabhängige, landesweit tätige Menschenrechtsorganisation. Er engagiert sich für eine von Offenheit und Humanität geprägte Flüchtlingspolitik und wirbt für ein Europa der Menschenrechte, des Flüchtlingsschutzes und der Solidarität.

Als Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe setzt sich Doris Schröder-Köpf, MdL, dafür ein, dass die Interessen der in Niedersachsen lebenden Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte Gehör finden – ob in der Politik, im Schul- und Bildungsbereich oder der breiteren Öffentlichkeit.

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung:
Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung wurde 2009 vom Land Niedersachsen errichtet. Satzungszwecke der Stiftung sind die Förderung des Sports sowie die Unterstützung von Menschen mit Migrationsgeschichte. Seit Gründung hat die Stiftung über 6.000 Projekte mit mehr als 31 Mio. Euro gefördert.

FUTUR DREI:
FUTUR III ist eine Kreativagentur und Strategieberatung aus Hannover. Die Agentur entwickelt Kommunikationsstrategien und kreative Kampagnen in digitalen und analogen Umgebungen. Außerdem begleitet FUTUR III Transformationsprojekte, gestaltet Change-Kommunikation und kreiert Design-Produkte sowie Bewegtbildinhalte.