»Ihr Kampf« – Die extreme Rechte in Europa bereitet sich vor

Literarischer Salon Hannover, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Karte öffnen

Claus Robert grau cmyk

Im Rahmen der von uns geförderten Reihe "Partizip Präsens" begrüßt der Literarische Salon Hannover Robert Claus.

Auch Nazis gehen mit der Zeit. Sie sehen jetzt anders aus: Das medial viel zu lange verbreitete Klischee vom Springerstiefel-Skin mit Bierplautze aus dem Osten gilt nicht mehr; darüber ist die extreme Rechte längst hinaus. Sie ist europaweit aktiv, mit aktualisiertem Role Model: MMA-Fighter, Straight Edge, durchtrainiert, gut vernetzt, allzeit bereit. Die Szene – Neonazis, Hooligans, Rechtsrockbands, Securityleute – trifft sich bei professionell aufgezogenen »Fight Nights«. Dort hat sich Robert Claus umgesehen, für sein Buch Ihr Kampf und das Projekt VOLLKONTAKT. Dies kümmert sich um die Prävention von Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und untersucht dabei speziell die Verbindungen der extremen Rechten zu Kampfsport und Selbstverteidigung. Als Experte an den Schnittstellen Sport, Gewalt und Gesellschaft moderiert Autor und Journalist Ronny Blaschke.

In Kooperation mit »VOLLKONTAKT – Demokratie und Kampfsport«.

Claus Robert Cover KAMPF