Immer mehr Landkreise in Niedersachsen erkennen nicht nur die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und als wichtigen Bereich der Daseinsvorsorge, sondern sie haben auch Koordinierungsstrukturen in der Verwaltung geschaffen, um den Aufbau ehrenamtlicher Strukturen zu fördern, die Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Aktive zu verbessern und unterstützen und motivieren auf diese Weise die freiwillig Engagierten vor Ort.

Um diesen Prozess in den Landkreisen weiter voranzubringen, haben der Niedersächsische Landkreistag (NLT) und der Dachverband für das freiwillige Engagement, die LAGFA Niedersachsen, Informationen und Strukturansätze der Ehrenamtsunterstützung und Praxisprojekte („best practice“) nun in der „Handreichung zur Freiwilligen- und Ehrenamtskoordination auf Ebene der Landkreise in Niedersachsen“ zusammengefasst.

Schwerpunkt der Handreichung ist eine Übersicht der Organisationsformen hauptamtlicher Ehrenamtsunterstützung auf Kreisebene. In Form von Steckbriefen bietet sie Verantwortlichen in den Kreisverwaltungen sowie Akteurinnen und Akteuren in der Ehrenamtskoordination aus Landkreisen mit vergleichbaren Strukturmerkmalen die Möglichkeit, Anregungen für Unterstützungsformen zu finden. Eingerahmt sind die Steckbriefe durch einleitende Informationen sowie ausführliche Praxisbeispiele zu Organisations- und Koordinierungsstrukturen einzelner Landkreise. Das 49-seitige Papier ist dabei ausdrücklich eine Momentaufnahme und wird fortgeschrieben.

Interessierten Landkreisen steht die LAGFA Niedersachsen bei dem Aufbau von Strukturen ebenfalls beratend zur Seite. An der Handreichung haben u.a. Vertreterinnen und Vertreter der Landkreise Emsland, Göttingen, Leer und Osnabrück und der LAGFA Niedersachsen und des NLT mitgewirkt.

Sie ist auf der Webseite des NLT veröffentlicht und abrufbar unter: https://link.nlt.de/arhi Stichwort „Ehrenamt“ oder hier 221013-Handreichung-Ehrenamt-2022.pdf (nlt.de)