• SCHAU MAL
  • Pinnwand

Freiwilliges Engagement in Niedersachsen – Herausforderungen und Zukunft

Freiwilliges engagement

Einladung zur Podiumsdiskussion: Freiwilliges Engagement in Niedersachsen - Herausforderungen und Zukunft, online

Nahezu 3,34 Millionen Menschen in Niedersachsen engagieren sich ehrenamtlich. Damit nimmt das Land im bundesweiten Vergleich eine Spitzenposition bei der Engagementquote und deren Zuwachsraten ein. Die Zahlen belegen eindeutig den großen Stellenwert des Engagements in der niedersächsischen Gesellschaft. Dies hat auch die LAGFA Niedersachsen als Dachverband für Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen in Niedersachsen erkannt. Sie setzt sich dafür ein, dass das bürgerschaftliche Engagement sowohl durch politische als auch durch gesetzliche Maßnahmen gefördert wird.

Die anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen bieten die Gelegenheit, die einzelnen Parteien auf dieses wichtige Thema hinzuweisen und sie zu möglichen Maßnahmen ihrer Parteien in Bezug auf die Förderung des Engagements zu befragen. Aus diesem Anlass veranstaltet die LAGFA Niedersachsen am 15. Juni 2021 von 18 Uhr bis max. 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Freiwilliges Engagement in Niedersachsen – Herausforderungen und Zukunft“.

Einführungsworte: Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil

Den Fragen der Interessierten werden sich dabei folgende Politikerinnen und Politiker stellen:

• Volker Bajus, Mitglied des Nds. Landtags, für die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen
• Thomas Brüninghoff, Mitglied des Nds. Landtags, für die FDP-Fraktion
• Volker Meyer, Mitglied des Nds. Landtags, für die CDU-Fraktion
• Petra Tiemann, Mitglied des Nds. Landtags, für die SPD-Fraktion
• Falk Hensel, Verbandssekretär der AWO Braunschweig und Vertreter der LAG FW in der Enquètekommission „Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern“
• Regine Moll, Geschäftsführerin der Freiwilligen-Agentur Lilienthal für die Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen in Niedersachsen

Gemeinsam mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern soll über Ansätze und Möglichkeiten zur Förderung und Stärkung des freiwilligen, bürgerschaftlichen und politischen Engagements diskutiert werden, um dieses Thema auch für die kommende Legislaturperiode in den Fokus der politischen Aufmerksamkeit zu rücken.
Die Online-Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten in Niedersachsen, aber auch im gesamten Bundesgebiet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist bis zum 11.06.2021 unter folgendem Link erforderlich:
Podiumsdiskussion - LAGFA Niedersachsen (lagfa-niedersachsen.de)

Die Veranstaltung wird über das Videokonferenztool Zoom stattfinden und per Livestream auch auf Youtube übertragen. In beiden Fälle haben die Teilnehmenden die Möglichkeit interaktiv an der Diskussion teilzuhaben und Fragen zu stellen.

Kontakt:
Francesca Ferrari
Geschäftsleitung
Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und
Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen e.V. (LAGFA)
Schaufelder Straße 11, 30167 Hannover
Email: post@lagfa-niedersachsen.de