• HÖR MAL

Folge #9 mit Arthur Mattheis

Mattheis Wb

Nein zu jedem Krieg

Der Boxsport ist gerade durch die Klitschkos in der Ukraine in aller Munde. Leider aber nicht aufgrund der sportlichen Auseinandersetzung, sondern vielmehr aufgrund der Persönlichkeiten der beiden Ausnahmetalente und ihrem Handeln in der Ukraine. Dass die beiden Schwergewichtsboxer nach Deutschland kamen, haben sie auch Arthur Mattheis zu verdanken. Der ehemalige Boxer im Weltergewicht und heutige Trainer des BSK Seelze aus der 1. Boxbundesliga, Arthur Mattheis, setzt sich besonders für Integration ein. Obwohl er anfänglich den Sport zur Verteidigung erlernte, verabscheut er jegliche Gewalt und betont einmal mehr: „Sag Nein zu jedem Krieg“.

Arthur Mattheis spricht im Podcast über seinen Ortswechsel von Kirgisistan nach Deutschland, seine Anfänge im Boxsport sowie seinen Rückhalt und Antrieb. Außerdem gibt er Einblicke in den Verein BSK Seelze und was ihm wichtiger ist als der Gewinn von Titeln.

Mehr zum Box-Sport-Klub Hannover-Seelze findet ihr unter: http://www.bsk-hannover-seelze.de/bsk...

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung fördert und unterstützt seit über 10 Jahren den Sport und die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Niedersachsen. Im Podcast „HÖR MAL! Freunde von NieLSS“ geben wir Wegbegleiter:innen, Geförderten und Freunden der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung eine Stimme.

Um keine Folge zu verpassen, abonniert den Podcast oder unseren YouTube-Kanal und folgt uns auf Sozialen Medien: