Druck! – Vom täglichen Leben im Hochleistungssport

Literarischer Salon Hannover, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Karte öffnen

Hambuechen Fabian c Minkusimages

Im Rahmen der von der Stiftung geförderten Reihe "Spielfelder" begrüßt der Literarische Salon Fabian Hambüchen, Gerrit Brandt und Oliver Stoll.

Star oder Loser? Eine Entscheidung, die im Leistungssport in Sekun-denschnelle fällt, vor einem Millionenpublikum. Fabian Hambüchen ge-wann 2016 olympisches Gold; sein Motto: »Druck motiviert mich!« Aber zuviel davon bedeutet vielleicht auch: Doping oder Depression. Wie damit umgehen? Gerrit Brandt wurde gleich in seinem ersten Profi-Jahr deutscher Meister im American Football. Stehen Teamsportler wie er unter anderem Druck als Einzelsportler wie Fabian Hambüchen? Wird bei den Profis das Thema Druck tabuisiert, oder ist gerade hier die mentale Unterstützung besonders professionell? Antworten darauf hat Oliver Stoll; der Sportwissenschaftler der Uni Halle hat mehrere Nationalteams psychologisch betreut. Leistungsdruck im Sport ist Fakt. Ob er schadet oder gar hilft, fragt Salon-Moderator Jens Meyer-Kovac.

Brandt Gerrit

Gerrit Brandt