Deutsche Jugend-Islandpferde-Meisterschaften in Hatten

Gut Sandheide, Sandweg 28, 26209 Hatten
Karte öffnen

PSX 20190531 132325

Vom 3. bis 6. September 2020 finden in Hatten die Deutschen Jugendmeisterschaften der Islandpferde statt.

Seit im Jahr 1978 die erste „Deutsche Jugend- und Junioren- Islandpferdemeisterschaft“ von Elisabeth Berger organisiert wurde, hat sich die jährlich stattfindende DJIM zum weltweit größten Jugendturnier im Islandpferdesport mit 250 – 500 Teilnehmern für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren entwickelt.

Die Prüfungen finden nach Altersklassen getrennt statt. Die Qualifikation für die Teilnahme an der DJIM erfolgt deutschlandweit über alle offiziellen IPZV-Turniere. Neben den Sportprüfungen auf der Oval- und Passbahn wird auch eine Vielzahl von Nebenplatzprüfungen, wie zum Beispiel Dressur-, Spring-, Geschicklichkeits- und Geländeprüfungen, ausgeschrieben. Damit wird die ganze Spannbreite und Vielseitigkeit der Islandpferde abgedeckt.

Neben den sportlichen Wettkämpfen gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Party, Disco, Länderwettbewerben und als ein Highlight den Länderabend, an dem jeder Landesverband regional typische Spezialitäten anbietet. Auf den riesigen Paddockwiesen mit den bunt geschmückten Landeslagern kann man prima alte Freunde wiedertreffen und neue gewinnen.

A9 00231 copy JPG