• Meldungen
  • Geförderte Projekte

Blütezeit

Bluete1

Mit "Blützeit" ermutigt die Förderation Türkischer Elternvereine in Niedersachsen e. V. Frauen mit Einwanderungsgeschichte, aktiv ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Frauen mit Migrationsgeschichte fühlen sich oftmals in ihrer neuen Heimat bzw. den unterschiedlichen kulturell/gesellschaftlichen Prägungen unsicher und trauen sich nicht, für ihre Kinder in der Kita oder Schule aktiv zu werden oder wissen nicht, wo und wie sie Unterstützung erhalten können. Daneben haben sie zumeist auch große Hemmschwellen, sich für eine Stelle zu bewerben, da es ihnen an Wissen und Erkennen ihrer eigenen Potenziale oder aber einfach an bürokratischen und formalen Kenntnissen mangelt. Hinzu kommt, dass sie ihren Aufgaben und ihrer Rolle innerhalb der Familie vielfach Priorität geben. Unter dem Einfluss von Corona und Social-Distancing hat sich das Familienleben auch radikal geändert. Dadurch reduzieren sich der Halt gebenden sozialen Verbindungen für die Mütter in der Gesellschaft deutlich.

Das Projekt Frauen Empowerment Programm „Blütezeit“ unterstützt Mütter mit Einwanderungsgeschichte durch Coaching, Empowerment und Informationen im Rahmen eines Maßnahmenpaketes, um ihre Selbstwirksamkeit in der Familie sowie nach außen zu stärken, ihre Potenziale zu entdecken, ihre sozialen Kompetenzen zu verbessern und ihre beruflichen Perspektiven zu eruieren. Darüber hinaus erachten wir es als sinnvoll, die aktuell besondere Situation infolge der Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen und Bedingungen mit einzubeziehen und gemeinsam herauszufinden, welche speziellen Bedarfe und Bedürfnisse Mütter während dieser Zeit ganz individuell und ggf. auch kollektiv haben.

Das Projekt fördert die persönliche Entwicklung und Entfaltung der Teilnehmerinnen, indem sie sich ihrer Ist-Situation sowie ihrer Erwartungen und Pläne bewusstwerden und diese ggf. auch realisieren können. Empowerment der Mütter mit Migrationshintergrund ermöglicht eine Steigerung ihrer Selbstwirksamkeit, Teilhabe und Rolle sowohl in der Gesellschaft als auch in der Familie und auf dem Arbeitsmarkt.

Bei dem Projekt geht es um die Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbstorganisation von Frauen, damit diese, daraus resultierend, ihr Potenzial entfalten, ihre Wünsche verwirklichen und sich für ihre Interessen einsetzen können. Im Rahmen des Projektes werden wir einen Beitrag leisten, damit die teilnehmenden Frauen ihre vorhandenen und bisher nicht benutzten Potenziale und Ressourcen erkennen und diese selbstwirksam im persönlichen (sowie familiär/gesellschaftlichen) und beruflichen Kontext entfalten können.