• Neuigkeiten
  • Termine

2. „Horse Trials – Westerstede“ Internationale Vielseitigkeit

Ammerländer Reitclub e. V., Schlossstraße 6, Westerstede
Karte öffnen

Westerstede

Vom 9. bis 13. Juni 2021 richtet der Ammerländer Reitclub e. V. die 2. „Horse Trials – Westerstede“ (Internationale Vielseitigkeit) aus.

Nachdem der ARC in 2020 die ersten „Horse Trials – Westerstede“ ausgeschrieben hatten, kam Corona. Es wurde trotzdem geplant und weiter gearbeitet. Es wurde ein Hygienekonzept erarbeitet als es noch keine Vorgaben oder Vorbilder gab. Es wurden die geplanten 4 Tage auf 6 Tage ausgeweitet um das Teilnehmerfeld möglichst weit zu entzerren.

Die Stallzelte auf verschiedene Standorte verteilt, teilweise hatten die Reiter*innen dadurch eine tägliche Anreise von bis zu 20 km. Aber überhaupt auf einem Turnier starten zu dürfen, wurde von den Aktiven dankbar angenommen.

Der ARC war der erste Veranstalter weltweit, der ein internationales Turnier in 2020 möglich gemacht hat. Hierfür bekam der „kleine Verein“ sehr viel Lob von den Teilnehmern – sie haben zum Abschluss für uns ehrenamtlich Helfenden gesammelt und ein stolzes Sümmchen für ein Helferfest zusammengetragen. Leider ist solch ein Fest auf Grund der aktuellen Coronalage noch nicht möglich gewesen.

Die Trainer, die Richter und die Verantwortlichen der FN in Warendorf waren voll des Lobes, das spornt an … daher hat der ARC auch dieses Jahr eine internationale Vielseitigkeit im Angebot.

DSC03605 Bearbeitet

Für 2021 wurde auch gleich eine Pony-Sichtung U16 für die Europameisterschaft im August in Strzegom (Polen) angeboten. Ebenso freut sich der ARC, eines der Qualifikationsturniere des Talentförderpreises U-251 austragen zu dürfen.

Folgende Prüfungen werden vom 9. bis 13. Juni in Westerstede ausgetragen:

CCI2*-S, CCI2*-L, CCI3*-S (U25 Förderpreis)1, CCI3*-L, CCI Introductory2, CCIP2*-L3.

Zusätzlich finden noch 2 nationale Prüfungen statt, die klassischen Geländepferdeprüfungen Klasse A und Klasse L. Die Prüfungen dienen als Qualifaktion für die Bundeschampionate im September bei der FN in Warendorf.

Folgende Nennungen sind für die einzelnen Prüfungen eingegangen:

CCI3*L 17

CCI3*S 80

CCI2*L 48

CCI2*S 132

CCI1*-Intro 135

CCIP2L 33

Gel.pf. A 88

Gel.pf. L 78

Das sind in Summe 550 Pferde die in den 5 Tagen durch das Gelände in Fikensolt gehen.

DSC03890